Suchen Menü

Nasenspray

Guten Tag,

ich bin derzeit in der 7. SSW und leider unter einer starken erkältung seit fast zwei wochen. Medikamente habe ich keine eingenommen, weil ich wusste dass es in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist. Leider habe ich aber nasenspray vorm Schlafengehen benutzt weil ich überhaupt nicht mehr durch die Nase atmen konnte. Ich ging einfach davon aus, dass es wohl ungefährlich ist. Nun habe ich mich im internet erkundigt und gelesen, dass nasenspray zu missbildungen bei dem Embryo führt und besonders in der Frühschwangerschaft gefährlich ist. Ich habe nun sehr sehr viel Angst, dass ich meinem Kind grossen Schaden zugefügt habe!!!! Was kann ich jetzt noch tun? Wir man dies erst im weitern Verlauf in der Schwangerschaft feststellen können? Oder kommt es nun zu einer Fehlgeburt???

Ich mache mir grosse Vorwürfe und weiss nicht mehr recht weiter. Kann ich noch irgendetwas tun??

danke

Bisherige Antworten

Nasenspray

Hallo, am geeignetsten ist ein Nasenspray mit Meersalz. Wenn das nicht ausreicht gelten z.B. die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin als unbedenklich. Theoretisch wird befürchtet, dass Medikamente, die die Durchblutung in der Nasenschleimhaut hemmen, auch die Durchblutung der Gebärmutter negativ beeinflussen. Tatsächlich wurde das aber noch nie beobachtet. Sicherheitshalber sollten solche Nasensprays aber möglichst selten angewendet werden.
Es besteht kein Grund, sich große Sorgen zu machen. Wenn es sie beruhigt könnte um die 18. SSW ein Feinultraschall durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen