Suchen Menü

Narbenruptur

Hallo Herr Dr. Nuding,
wie hoch ist eigentlich das Risiko für eine Narbenruptur während der SS, wenn es die 3. SS nach 2 vorangegangenen KS ist und wenn keine Wehen (außer Übungswehen) in der SS selber auftreten?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Narbenruptur

Hallo, das Risiko einer Narbenruptur ohne Wehen und andere Besonderheiten (z.B. Fehlbildung oder Verletzung der Gebärmutter) ist minimal.
Manchmal wird die Muskulatur dünn ausgezogen, was normalerweise harmlos ist, solange das Bauchfell intakt bleibt.

Narbenruptur

Hallo Herr Dr. Nuding,
danke für ihre schnelle Antwort. Hätte da allerdings noch zwei Fragen:
Eine Zahl für Rupturen ohne bestehende Wehen haben sie nicht zufällig oder liegt diese deutlich unter 1%?
Das Bauchfell wird doch nach einem KS nicht wieder zusammengenäht. Wächst dies denn immer wieder ohne Probleme auch so zusammen?
Vielen Dank im voraus

Narbenruptur

Das Bauchfell auf der Gebärmutter wächst in der Regel wieder zusammen, es liegt nach der Naht der Muskulatur fast immer aneinander oder wird sogar bei der Naht miterfasst.
Das durchschnittliche Risiko einer Narbenruptur nach Kaiserschnitt ohne Wehen liegt deutlich unter 1%. Sie müssen bedenken, dass prinzipiell nach einem Kaiserschnitt ja sogar eine vaginale Entbindung mit stundenlangen Wehen möglich ist.
Das schwerwiegendste Risiko nach einem Kaiserschnitt ist übrigens ein tiefer Sitz des Mutterkuchens im Bereich der Kaiserschnittnarbe. der Mutterkuchen kann in die Narbe hineinwachsen und nach der Geburt der Plazenta kann es zu schweren Blutungen kommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen