Suchen Menü

Nackenfaltenunterschung

Hallo...

Ich bin in der 13. Schwangerschaftswoche, und habe vor einer Woche die Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Aber das ergebnis war nicht so doll, bzw. ich verstehe es nicht und habe auch noch keine richtige Aufklärung bekommen. Habe das Ergebnis am Telefon bekommen und mein Arzt ist jetzt im Urlaub.

Gesamtrisiko für Trisomie21 mit 1:286 annähernd so hoch wie das alleinige Altersrisiko und damit nur leicht erhöht. Jedoch findet sich ein mit einem MOM von 3,47 deutlich über dem cutoff liegender Wert für freies ß-HCG, sodaß weiterführende diagnostische Maßnahmen in Erwägung gezogen werden sollten.

Die NT war 1,2mm

PappA 2,14

freeßHCG 161

Kombiniertes Risiko für Trisomie21: 1:286

Risikio für Trisomie 21 nur Biochemie und Alter 1:50

Altersrisiko für Trisomie21 1:261

Mit den ganzen zahlen usw. kann ich leider nichts anfangen. Bedeutet das jetzt das ein hohes Risiko vorhanden ist? Man hat mir jetzt geraten die Fruchtswasser untersuchung zu machen. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Können Sie mir bitte helfen und mir das einmal kurz erklären? Wie ist der der Normwert für das HCG?

Danke schon mal im vorraus.

Bisherige Antworten

Nackenfaltenunterschung

Irh Risiko ist aufgrund der Bicochemischen Marker etwas erhöht. Das hcG hat je nach dem Tag, an dem es in der SS abegnommen wurde unterschiedliche Werte - das kann man leider so pauschal nicht sagen.
Ihr Risiko liegt bei ca. 1: 50 aufgrund der etwas auffälligen Marker dass Sie ein nicht gesundes Kind bekommen.
Durch eine Fruchtwasseruntersuchung könnte man Klarheit bekommen - diese ist allerdings auch mit Risiken verbunden. Sie alleine müssen nun leider entscheiden, was der richtige Weg ist für Sie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen