Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo,
ich hab ja weiter unten schon gepostet. Ich habe nächste Woche meine nächste Vorsorgeuntersuchung. Mir wurde beim letzten Mal von den Arzthelferinnen angeraten eine Nackenfaltenmessung machen zu lassen.
Aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen. Es geht mir nicht um die Kosten, die diese Untersuchung mit sich bringt, sondern eher um die Tatsache, dass ich dieses ungeborene Kind so annehmen möchte, wie es ist.
Meine beiden Söhne sind beide gesund auf die Welt gekommen und ich sehe es sehr positiv, dass dieses Kind auch gesund auf die Welt kommen wird. Ich möchte mich einfach nicht verunsichern lassen.
Wie zuverlässig ist so eine Nackenfaltenmessung? Mein FA hat mir überhaupt nichts dazu gesagt. Muss man so eine Nackenfaltenmessung unbedingt machen lassen?
Lg. Melanie
Bisherige Antworten

Nackenfaltenmessung

Hallo,

niemand kann Ihnen eine diagnostische Maßnahme aufzwingen, die Sie nicht wollen. Sie haben durchaus ein Recht auf "Nicht-Wissen".

Die Sicherheit der Risikokalkulation für mögliche Chromosomenstörungen des Kindes, die die NT-Messung liefert, liegt zwischen 80-95 Prozent (die Treffsicherheit liegt höher, wenn ein Bluttest mit der NT-Messung kombiniert wird).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen