Suchen Menü

Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung

Hallo!
Ich bin jetzt fast in der 12. SSW und habe am Montag meinen nächsten FA Termin. Es wird Blut abgenommen wg. Toxoplasmose und ich möchte eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen.
Ist der Zeitpunkt dafür richtig? Soll ich, auch bei unauffälligem Befund, eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen? Es ist meine 2. Schwangerschaft. Ich bin nun 37 Jahre alt, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Da lief alles normal.
Meine FÄ hat mir sämtliche Möglichkeiten aufgelistet und was diese dann auch kosten. Aber ich fand die Informationsflut zu groß und mir fällt es nun schwer, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
Was meinen Sie?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, zum Thema der Fruchtwasseruntersuchung kann man ihnen nicht raten, sondern sie nur beraten.
In der Regel wird ab einem Risiko von 1:380 yu einer FU geraten. Frauen, die aber mit moeglichst hoher Sicherheit eine Trisomie ausschliessen wollen werden auch bei einem niedrigeren Risiko eine FU durchfuehren lassen. Fuer Frauen, die auch ein behindertes kind auf jeden Fall annehmen wuerden macht eine FU keinen Sinn, weil nur ein Fehlgeburtsrisiko bestehen wuerde ohne dass sich aus dem Ergebnis Konsequenzen ergeben wuerden.
Wenn sie auf jeden Fall eine FU durchfuehren lassen wollen koennen sie sich die Nackenfaltenmessung eigentlich sparen. Die Nackenfaltenmessung ist in erster linie sinnvoll, wenn die Durchfuehrung einer FU vom errechneten Risiko der Nackenfaltenmessung abhaengig gemacht wird.
War das verstaendlich? Sonst einfach nochmal nachfragen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen