Suchen Menü

Nackenfaltenmessung u. Pränataldiagnostik

Hallo liebes Ärzteteam,
Nun haben wir die ersten 3 kritischen Monate überstanden und sind heute bei 12+0 SSW. Gestern hatten wir wieder einen Termin bei unserer FÄ und beim US war alles i.O. und unser Krümel ist zeitgerecht entwickelt u. putzmunter-hat sich viel bewegt! Bei der seitlichen US-Darstellung hat unsere FÄ schnell mal die Nackenfalte vermessen und sagte der Wert von 0,8 wäre sehr gut. Jedoch hat sie uns dann sämtl. Prospekte für Pränataldiagnostik mitgegeben. Sie sprache auch von einer Nackenfaltenmessung in Verbind. mit einem Bluttest (Triple Test) und gab uns eine Adresse. Ist denn das Ergebnis was unsere FÄ uns ausgemessen hat nicht aussagekräftig?
Wir haben gelesen das diese Tests nicht eindeutig aussagekräftig sind ( Ersttrimestertests) und wollen es viell. dabei belassen das ja unsere FÄ die Nackenfalte in etwa vermessen hab. Ich bin 27 und mein Partner ist 26.
Welche Untersuchung ist denn wirklich sinnvoll?
Bisherige Antworten

Nackenfaltenmessung u. Pränataldiagnostik

Hallo, die Nackenfalte kann man nicht mal eben so nebenbei messen. Das sollte in Ruhe durch einen zertifizierten Nntersucher stattfinden.
Infos finden Sie auch unter: http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html
Durch die Nackenfaltenmessung und die Bestimmung von HCG und PAPP-A (sog. Ersttrimesterscreening) kann das Risiko einer Chromosomenstörung relativ genau berechnet werden. Die Untersuchung wird zwischen der SSW 11+0 und 13+6 durchgeführt. Es kann aber keine Diagnose gestellt werden. Die Untersuchung macht in erster Linie dann Sinn, wenn Sie eventuell eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen möchten, die Entscheidung aber davon abhängig machen möchten, wie hoch das Risiko einer Chromosomenstörung ist.
Wenn ab einem Risiko von 1:270 eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt wird werden 78% aller Down-Syndrom-Fälle aufgedeckt. Eine sichere Diagnose ist mit diesen Tests nicht möglich.
Durch die Untersuchung weiterer Marker (Darstellbarkeit des Nasenbeins, Blutfluss im Bereich der Trikuspidalklappe oder des ductus venosus) können sehr erfahrene Untersucher zusätzliche Informationen gewinnen.
Beantwortet das ihre Frage?

Nackenfaltenmessung u. Pränataldiagnostik

Vielen Dank für ihre Antwort und das sie meine Frage so ausgiebig beantwortet haben! Sie haben uns damit sehr geholfen und nun werden wir diskutieren ob man eine richtige Diagnostik auf Down-Syndrom machen lassen werden. In unserer Familie sind keine Behinderungen bekannt. Jedoch wollen wir die heutigen Möglichkeiten für eine Risokobestimmung ev. wahrnehmen und werden jetzt abwägen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne B.

Nackenfaltenmessung u. Pränataldiagnostik

gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen