Suchen Menü

Nackenfalte

Guten Tag
Bei unserem Baby wurde heute eine Nackenfalte zwischen 3.9 und 4.2mm gemessen (bei SSW 12+3). Ich bin 30 Jahre. Kann anhand dieser Daten bereits ein Risiko für Trisomie 21/13/18 angegeben werden? Oder anders gesagt: wie hoch ist die Chance, dass unser Kind trotzdem gesund ist?
Ich habe übermorgen eine Chorionbiopsie. Gibt es bei der Chorio auch einen Schnelltest (so wie bei der FU)? Oder wie lange muss ich auf das Resultat warten?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Lotta
Bisherige Antworten

Nackenfalte

Hallo, bei korrelter Durchführung der Nackenfaltenmessung müsste ihnen ein Risiko angegeben werden. Dafür gibt es eine Software. Ansonsten macht der Test wenig Sinn.
Bei der Chorionzottenbiopsie wird oft ein Kurzzeittest durchgeführt mit einem ersten Ergebnis nach wenigen Tagen. Das entgültige Ergebnis dauert 7 bis 14 Tage.
Selten weisen die Chorionzotten ein sogenanntes Mosaik auf: die Chromosomen einiger Zellen sind normal, andere zeigen Veränderungen. Dann ist eine sichere Aussage, ob das Kind erkrankt ist, schwierig.
Ist die gewonnene Gewebeprobe durch mütterliche Zellen "verunreinigt", kann dies zu einer fehlerhaften Beurteilung führen.
Im Zweifelsfall kann eine weiterführendeUntersuchung, z.B. Fruchtwasseruntersuchung ( Amniozentese) , Fetalblutuntersuchung und/und/oder Ultraschalluntersuchung, klärend sein.

Nackenfalte

Bei einer Nackenfalte von 4mm ist das risiko einer Chromosomenstörung deutlich erhöht. Weiterhin sollte bei einer unauffälligen Chromosomenanalyse ein Feinultraschall ausgeschlossen werden, um eine Herzfehlbildung auzuschließen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen