Suchen Menü

Myom in der Gebärmutter

Liebes Ärzteteam!
Ich habe eine dringende frage an Sie. Ich bin momentan in der 28 SSW. Bei einer Untersuchung am 1.7.2008 (damals 24 SSW) wurde mir - anhand meinen Beschwerden (leichte dumpfe Schmerzen) - ein 6 cm großes Myom im Gebärmutter gefunden.
Ein anderer Arzt hat am 21.7.2008 (27 SSW) keinem Myom gesehen, trotz dass ich ihm auch einem Ultraschallbild davon gezeigt habe.
Ist es möglich, dass ein Myom in so einem kurzen Zeit verschwindet?
Ab welche Größe des Myoms muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden? Ich mache mir Sorgen, weil wenn das Myom wirklich da ist, ist ein normaler Geburt - denke ich - schon ein bisschen riskant.
Bei zwei Ärzten war ich deswegen, weil ich eine "zweite Meinung" wegen einem anderen Problem brauchte und wollte (mein Arzt der mich behandelt hat mich dorthin geschickt).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Vivien H.
Bisherige Antworten

Myom in der Gebärmutter

Hallo,

dass das Myom in den drei Wochen verschwunden ist, ist sehr unwahrscheinlich. Manchmal können Myome aber - je nach Position - schwer aufzufinden sein (wenn z.B. Darmschlingen davor liegen).

Wenn das Myom eher außen an der Gebärmutter sitzt und so weit oben liegt, dass es dem kindlichen Kopf nicht den Weg ins Becken versperrt, ist ein Kaiserschnitt nicht unbedingt erforderlich.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen