Suchen Menü

Muzinöser Tumor und Schwangerschaft 15+2

Hallo!
Ich bin in der 16 Woche schwanger... Habe am re Eierstock einen muzinösen tumor dr 5,7 cm groß is... Anfangs war er nur bei 5,2 cm... Jetzt werde ich beim spezialisten vorgestellt um zu schauen ob ich jetzt eine op brauche oder nicht. Was denken sie darüber? Würden sie Raten zu operieren?
Oder warten?
Vielen dank
Und liebe Grüße
Bisherige Antworten

Muzinöser Tumor und Schwangerschaft 15+2

Hallo, "muzinös" ist eine feingewebliche Diagnose. Deswegen kann eigentlich nur von einem muzinösem Tumor gesprochen werden, wenn dieser entfernt wurde.
Die Frage ist, wie das Ultraschallbild wirklich aussieht. Eine glatt begrenzte Zyste ohne Gewebewucherungen in der Zyste kann oft belassen werden.

Muzinöser Tumor und Schwangerschaft 15+2

Kurz zu mir. Im Oktober 11 wurde die zyste punktiert und entfernt daher kann ich sagen das es ein muzinösen Tumor is. Die Diagnose ist gesichert und man sieht im Ultraschall eine Struktur. Jetzt is nur die frage ob man damit nicht eventuell warten kann bis Juli/August... Bis der Kaiserschnitt geplant is.
Vielen dank für ihre Antwort...
Lg

Muzinöser Tumor und Schwangerschaft 15+2

Wenn eine Zyste entfernt wurde handelt es sich doch um eine neue Zyste?
In der Schwangerschaft kommen am häufisten Gelbkörpercysten vor.

Muzinöser Tumor und Schwangerschaft 15+2

Also diese "Zytse" war ja der Tumor, der sich eben wieder gebildet hat... Ich war kurze Zeit nach dem Eingriff beim Ultraschall und da wurde schon gesagt, dass der Eierstock net gut aussieht. Er sei vergrößert, was durch die Op kommen kann, oder aber auch von dem Tumor. Nach der Periode solle ich nochmals wieder kommen. Die kam und ich bin zum Doc und die meinten dann der Tumor sei wieder in der größe genau so da wie vorher und man müsse den kompletten Eierstock entfernen. Anscheinend hatten die Operateure nicht richtig entfernt sodass ein kleines stück dringeblieben war und deshalb is er wieder da...

Also vielen Dank trotzdem für die Auskunft.

LG

Muzinöser Tumor und Schwangerschaft 15+2

Es wäre extrenm ungewöhnlich, wenn bei einer jungen Frau wegen einer mucinösen Cyste ein Eierstock entfernt werden müsste. Da sollten sie auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
Wenn es sich nachgewiesener Massen um eine gutartige mucinöse Zyste handeln würde wäre in der Regel eine Operation in der Schwangerschaft nicht notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen