Suchen Menü

Muttermundverschluss

Liebes Ärzte-Team
Ich bin 34jährig und in der 12. SSW. Im Ultraschall hat mein FA Zwillinge entdeckt. Nun hat er mich darauf hingewiesen, dass er bei den meisten Frauen, welche mit Zwillingen schwanger sind, einen "Muttermundverschluss" macht (ca. in der 16. Woche). Dies wäre mit einem Krankenhaus-Aufenthalt verbunden.
Nun meine Frage: ist das wirklich notwendig? Ich habe bereits ein Kind, und meine erste Schwangerschaft war problemlos, ich hatte weder vorzeitige Wehen, noch bestand irgendwann die Gefahr einer Frühgeburt. Auch hatte ich noch nie einen Abort. Ist eine Zwillingsschwangerschaft denn Grund genug für diesen operativen Eingriff?
Ich habe die nächste Untersuchung in einer Woche. Dann wird der FA mich dann noch genauer über diesen Eingriff informieren, und ich denke, er wird dann auch den Muttermund selbst noch untersuchen (das hat er beim ersten Mal nämlich gar nicht getan, sondern gleich die "Diagnose" gestellt...).
Vielen Dank für Ihren Meinung.
Bisherige Antworten

Muttermundverschluss

Hallo, es gibt keine Empfehlung, bei sonst problemlosen Zwillingsschwangerschaften einen Muttermundsverschluss durchzuführen. Immerhin sind mit dem Eingriff auch Risiken verbunden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen