Suchen Menü

Muttermund usw...

Sehr geehrter Dr. Nuding,
habe da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Und zwar hatte ich einen leicht erhöhten PH-Wert und musste sechs Tage lang abends ein Zäpfchen einführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich meine Scheide total eng und geschwollen anfühlt. Ich konnte das Zäpfchen kaum einführen. Schmerzen habe ich aber keine. Des weiteren habe ich häufiger das Gefühl, dass etwas in meiner Scheide ist, was dort nicht hingehört. Entschuldigung für die blöde Beschreibung, ist mir selber sehr peinlich, aber ich weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll. Ist es möglich, dass der Gegärmutterhals manchmal so tief in die Scheide sinkt, dass ich den spüren kann??? UndDann würde mich noch interessieren, wo sich der Muttermund befindet, wenn der Gebärmutterhals verkürzt ist? Ganz hinten in der Scheide oder weiter unten, so dass man ihn fühlen könnte?
Entschuldigung für den langen Text und dieses wirre Geschreibe, aber ich hatte bereits eine Totgeburt im 6.Monat und bin sehr ängstlich. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Valeska (18.SSW)
Bisherige Antworten

Muttermund usw...

Hallo, ob der Muttermund relativ tief sitzt und leicht tastbar ist hängt weniger mit der Gebärmutterhalslänge zusammen als mit einer Schwäche des Beckenbodens.
Prinzipiell ist es möglich, dass sie den Muttermund im unteren Scheidendrittel tasten.
Ein verkürzter Gebärmutterhals kann hoch und tief sitzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen