Suchen Menü

Mutterkuchen sitzt tief

Hallo,
ich war vorhin bei meinem FA, weil ich beim Toilettengang Blut auf dem Papier hatte.
Ich bin jetzt in der 13. SSW.
Auf dem Ultraschall konnte der Frauenarzt auch eine Blutung sehen und er meinte es könnte daran liegen, weil mein Mutterkuchen etwas zu tief sitzt. Dem Baby geht es allerdings gut. Es hat sich ordentlich bewegt.
Jedenfalls hat er mir jetzt absolute Schonung und eine Haushaltshilfe verordnet für erstmal 4 Wochen.
Was bedeutet es, wenn der Mutterkuchen zu tief sitzt? Könnte es sein, dass mein Kind bis zum Entbindungstermin gar nicht durchhält und es vielleicht früher kommt oder gar abgehen kann?
Ich muss am Mittwoch zur regulären Vorsorge und dann entscheidet mein FA auch, ob die Untersuchungen engmaschiger gemacht werden sollten.
Wäre das angebracht? Ich habe bereits 2 KS hinter mir. Ist das mit dem Mutterkuchen ein typisches Risiko nach 2 KS? Und kann der Mutterkuchen wieder höher wandern oder bleibt es die gesamte Schwangerschaft so`?
Was sagen Sie dazu?
Lg.
Melanie (die jetzt etwas geschockt ist)
Bisherige Antworten

Mutterkuchen sitzt tief

Hallo
man kann jetzt noch gar nicht sagen wie sich der Mutterkuchen entwickelt - in der 13. SSW ist darüber noch gar keine Aussage möglich. Meistens zieht sich dieser noch im Verlauf der SS nach oben.
Nach KS nistet sich der Mutterkuchen häufiger sehr tief ein.
Sollte der Mutterkuchen weiter tief bleiben müsste man einen KS machen - dies ist aber nach 2 KS bei Ihnen sowieso der Fall.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen