Suchen Menü

Muss schon bei 37.SSW eingeleitet werden?

Hallo!

War heute zur Geburtsplanung, bekomme ja Zwillinge und der OA meinte ich soll bei 37.SSW + 1 wiederkommen, da will einleiten. Auf meine Frage warum, meinte er nur, da wären sie keine Frühchen mehr und wegen meines Blutdrucks. Ich habe immer gelesen, das man Zwillinge erst b ei 38.SSW + 0 einleitet. Das fände ich auch ok. Mein Blutdruck ist die ganze SS schon so. Meine linke gebärmutterseite hat so einen komischen Widerstand (schrieb ich schon mal drüber), aber die Zwillinge entwickeln sich trotzdem gut, Gewicht wird geschätzt auf 1900 gr und 2000 gr, bin jetzt 34.SSW + 0.

Nun muss ich ja eh jede Woche zur FÄ und alle 14 Tage zum Doppler und wollte eigentlich, wenn sich beide so weiter entwickeln bis zur 38.SSW warten. Sie liegen bei in SL und eigentlich will ich auch keine Einleitung. Wenn es vor der 38.SSW sponatn losgeht, wäre das ok für mich, aber einfach so bei 37.SSW einleiten finde ich doof. V.a. weil es mir und auch meinen Freund so vorkam, als wöllte der OA diese Entbindung noch machen, da er Ende Februar in Vorruhestand geht.

Muss man denn nur wegen meines Blutdrucks einleiten? Der war schon die ganze SS so und hat bis jetzt nicht gestört.

LG

Bisherige Antworten

Muss schon bei 37.SSW eingeleitet werden?

Hallo
Die Sterblichkeitsrate der Zwillinge unter der Geburt ist um die 37. SSW am geringsten. Deswegen wird empfohlen, unkomplizierte Zwillingsschwangerschaften ab der SSW 38+0 zu entbinden. Ein weiteres Zuwarten ist nur bei ausdrücklichem Wunsch der Mutter und unreifem Muttermundsbefund unter engmaschigen Kontrollen gerechtfertigt.
In Kombination mit einem erhöhten Blutdruck ist ein früheres Einleiten in der Regel gerechtfertigt. Es muss auch bedacht werden, dass eine Einleitung sich ja meist über Tage hinzieht, das gilt besonders für frühe Einleitungen.

Muss schon bei 37.SSW eingeleitet werden?

Ja eben, und auf tagelanges Einleiten habe ich keine Lust bzw. auch dann organisatorische Probleme. Mein Lebensgefährte kann sich aus beruflichen Gründen erst ab 1.3., da wäre ich 38.SSW + 0 frei nehmen, vorher geht nicht. Ich habe hier keine Verwandte und meine anderen Kinder kann ich nicht sich selbst überlassen, die müssen auch nachmittags abgeholt werden und wenn ich da im KH liege, macht das keiner. Ja ich weiß, das Ärzte für sowas kein Verständnis haben, aber Nachbarn und Freunde haben wir hier noch keine kennengelernt, und deshalb geht es erst ab 38.SSW +0.

Mein Sohn wurde auch eingeleitet früh um 8 und geboren wurde er 18.15 Uhr.

Ich hoffe einfach, das es von selbst losgeht, weil natürliche Wehen ich besser finde als eingeleitete. Wenn bei 38.SSW + 0 noch ichts losgegangen ist, würde ich mich woh oder übel fürs Einleiten entscheiden, aber vorher nicht.

Danke für Ihre Antwort.

Muss schon bei 37.SSW eingeleitet werden?

Das hat nichts mit Verständnis für eine Situation zu tun. Es ist einfach nur so, dass die behandelnden Ärzte vorrangig für die Gesundheit des ungeborenen Kindes (und natürlich auch für die der Mutter) verantwortlich sind.
Die Empfehlungen die gegeben werden müssen sich in erster Linie an der Sicherheit für die Schwangerschaft ausrichten.
Alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen