Suchen Menü

Muskelschmerzen?! in der 30. SSW

Sehr geehrtes Ärzteteam,

ich bin seit heute in der 30 SSW und vor knapp 2 Wochen, 3 Stufen einer Treppe runtergefallen. War dann 48 Stunden stationär zur Überwachung und soweit war auch alles gut. Außer eben extremer Muskelkater in Armen und Beinen, vom Sturz.

Inzwischen hab ich immer wieder mal (hatte ich auch schon einmal vor dem Sturz, wenn ich mich richtig erinnere), das Gefühl, als hätte ich Gliederschmerzen in den Beinen und fühle mich fiebrig durch die Gliederschmerzen, hab aber kein Fieber.

Freitag jetzt wieder, Muskelschmerzen und dadurch das Gefühl von Fieber, hatte aber max. 37,6°C, das war das höchste, nachdem ich in voller Montur 2 Stunden im Bett lag. Ansonsten hab ich immer zwischen 36,6 und 37,2°C.

Freitag habe ich dann Wäsche aufgehängt an der Wäscheleine, also über Kopf, einen Tag später Muskelkater in den Oberarmen (der nur spürbar ist bei Beanspruchung des Muskel´s, in Ruhe nicht). Heute Nacht als ich auf die Toilette ging, hatte ich wieder Schmerzen in den Beinen, ca. eine halbe Stunde anhaltend.

Hängt das mit der Schwangerschaft zusammen? Hab ich evtl. Krampfadern in den Beinen? Sehen tu ich zwar keine, aber meine Mutter hatte in meinem Alter bereits die erste Op hinter sich. Ich nehme bereits morgens und abends 120 mg Magnsium.

Hab mir inzwischen schon Gedanken gemacht ob es evtl. eine Listeriose etc. sein könnte, da dabei ja auch Muskelschmerzen beschrieben werden, aber nach einem Telefonat mit der Gynäkologin, hielt diese sie für ausgeschlossen, zumal ich nicht´s "gefährliches" gegessen habe, sondern sogar extrem aufpasse.

Was meinen Sie? Wäre eine Listeriose eine Erklärung für die eigenartigen Muskelschmerzen?? Würden Sie bei den Symptomen an eine Listeriose oder Toxoplasmose denken?

 

Vielen Dank für Ihre EInschätzung.

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 24.03.2014, 06:16 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Muskelschmerzen?! in der 30. SSW

Hallo

ed gibt vielfältige Möglichkeiten woher die SchmerzEn kommen können. Am besten Sie suchen zur Abklärung einen Internisten auf, der dann auch die Titer der Infektionskrankheiten bestimmen kann.

Re: Muskelschmerzen?! in der 30. SSW

Vielen Dank.

Aber würden Sie grundsätzlich an eine Listeriose denken?

Experte-Winkler
Experte-Winkler | 24.03.2014, 06:50 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Muskelschmerzen?! in der 30. SSW

Hallo

man sollte auch ab Listeriose denken, da sie solche Symtome hervorrufen kann.

Re: Muskelschmerzen?! in der 30. SSW

Ich war nun heute beim Gynäkologen, der mir auch Blut abgenommen hat.

Jetzt noch eine Frage....wenn ich jetzt eine Listeriose gehabt hätte (inzwischen sind die Symtome nach ca. 1 Woche seit heute weg), hätte es das Kind dann jetzt auch überstanden. Bei der Untersuchung und CTG war alles unauffällig oder müsste ich noch mit einer Früh/Totgeburt rechnen. Müsste man dann jetzt trotzdem noch antibiotisch behandeln, bzw. wäre es sinnvoll?

Geht eine Listeriose immer auf den Fötus über?

Ist Listeriose im Bronchialsekret nachweisbar wenn dieses bebrütet wird?

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen