Suchen Menü

Muskat

Guten Tag!
Wir haben neulich Auflauf gemacht und für zwei Auflaufformen ca. 1/2 frische Muskatnuss verwendet. Jetzt hab ich gelesen, dass man das nicht nehmen soll, da sich die halluzigenen Stoffe auf den Embryo auswirken können. Ich habe reichlich Auflauf gegessen, auch noch am nächsten Tag. Aber nicht alles ; ). Ich bin 7. SSW.
Was sagen Sie?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Muskat

Hallo, die Wirkung von Muskatnüssen in der Schwangerschaft ist nicht sicher geklärt.
Muskat hemmt die Produktion des Hormons Prostaglandin, theoretisch ist nach der 32. SSW eine Auswirkung auf den kindlichen Kreislauf möglich.
Muskatnuss enthält unter anderem halluzinationsfördernde Inhaltsstoffe, die sich auch auf den Fötus auswirken könnten. Gesichert ist eine Wirkung aber nicht.
Meines Wissens wurde bisher noch keine negative Auswirkung nach üblicher Verwendung von Muskatnüssen beobachtet. Allerdings schließt das eine Risiko nicht sicher aus.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.

Muskat

Was wäre denn das Risiko? Was ist zu befürchten??
Vielen Dank!

Muskat

Theoretisch kann es zu durch den Verschluss von fetalen Blutgefäßen zu Kreislaufproblemen kommen.
Wie gesagt wurde das aber noch nie beobachtet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen