Suchen Menü

Mumps!

Hallo,
ich bin 6+ Wochen schwanger - lebe und arbeite in England in einem Kiga, an dem heute ein Kind an Mumps erkrankt ist! Ich glaube Mumps gehabt zu haben, weiss es aber nicht genau, da meine Mama sich auch nicht mehr daran erinnern kann! Ich hatte auf jeden Fall keine Impfung!
Wie gefaehrlich waeren Mumps in SS? Sollte es man vorher abklaeren lassen, ob ich Mumps gehabt habe, bevor ich zur Arbeit zurueckgehe?
Ich kann leider keine englische Hebamme/Doktor bis morgen fragen?
Was wuerden sie empfehlen???
Vielen Dank
Stefanie
Bisherige Antworten

Mumps! Nachtrag Virale Meningitis!

Hallo liebes Aerzteteam,
ein Familienangehoeriger ( Bruder) meiner Arbeitskollegin, mit der ich direkt zusammen arbeite, hat seit gestern eine virale Meningitis!!!
Ist das ansteckend? Kann das ein Risiko fuer mich bergen?
Es geht auch noch Hand/Foot and Mouth Krankheit herum, aber dass ist glaube ich nicht wirklich ansteckend fuer Schwangere oder?
VIelen Dank
Stefanie

Mumps! Nachtrag Virale Meningitis!

Hallo, die Hand-Mund Fuß-Krankheit ist auch für Schwangere ansteckend.
Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht während der Schwangerschaft durch eine Infektion mit der Hand-Mund-Fuss-Krankheit kein Risiko. Die Einschränkung derzeitig besteht, weil Infektionen mit dem Erreger (Coxsackievirus) bei Erwachsenen häufig unbemerkt ablaufen und deswegen ein Zusammenhang eventuell übersehen werden könnte. Um die Frage sicher zu klären laufen derzeit Untersuchungen (Versuch des Virusnachweis bei Spätaborten oder kranken Kindern mit unklarer Ursache).
Bei einer Infektion um den Entbindungszeitpunkt ist allerdings eine schwere Infektion des Kindes möglich.
Eine virale Meningitis kann ansteckend sein. Allerdings ist das Ansteckungsrisiko in der Regel sehr gering.

Mumps!

Hallo, nach derzeitigen Kenntnisstand besteht in der Schwangerschaft durch eine Mumpsinfektion nicht das Risiko einer Schädigung des Kindes, sodass es zu Behinderungen kommen kann. Möglich (aber selten) ist aber, dass eine Fehlgeburt ausgelöst wird. Lediglich eine Infektion um den Entbindungstermin herum kann zu einer schweren Infektion des Kindes führen.
Bei Beschäftigung in einem KiGa arbeiten ist auf jeden Fall eine Abklärung für die besonders relevanten Infektionen wie Cytomegalie sinnvoll.

Mumps! Nachtrag

Vielen lieben Nachdank!
Wuerden Sie sagen, es ist okay zur Arbeit zu gehen unter diesen Umstaenden???
Liebe Gruesse
Manuela x

Mumps! Nachtrag

Ist denn ihr CMV-Immunstatus bekannt?

Nachtrag

Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen