Suchen Menü

Mönchspfeffer in der Schwangerschaft

Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren ein Hormonproblem.
Ich habe im Internet viel über Mönchspfeffer gelesen und habe dieses auf eigene Faust ab dem Zeitpunkt eingenommen, als ich die Pille abgesetzt habe. Ich bin nun in der 9. SSW. Ich hatte hier bereits vor einigen Wochen schon einmal angefragt, ob ich das Mönchspfeffer jetzt direkt absetzen soll, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Da wurde mir gesagt, dass man mir keinen Rat geben könnte, weil ich es ja auf eigene Faust genommen habe. Ich habe dann im Internet zu dem Thema Beiträge gesucht und u.a. Berichte gesehen, dass man empfiehlt das MP bis zur 12 SSW weiter zu nehmen, weil dieses sogar unterstützt, dass sich die Frucht festigt. Jetzt ist meine Frage: soll ich es nach 12 Wochen aprupt absetzen oder über einen bestimmten Zeitraum langsam niedriger dosieren? Kann man MP eigentlich unbedenklich gleichzeitig mit Folsäure einnehmen?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Mönchspfeffer in der Schwangerschaft

Hallo
Sie können MP und Folsäure kombinieren.
Ich würde Ihnen empfehlen, den MP langsam auszuschleichen und dann ab der 12. Woche ganz abzusetzen.
ALles Gute

Re: Mönchspfeffer in der Schwangerschaft

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was ist denn genau mit "langsam ausschleichen" gemeint? Zur Zeit nehme ich 1 Tablette MP Ratiopharm am Tag. Wie sollte ich es konkret machen?

Re: Mönchspfeffer in der Schwangerschaft

Hallo
ich würde die Tabletten halbieren und pro Tag nur noch eine halbe nehmen. Nach einer Woche dann eine halbe alle zwei Tage und dann nach wiederum einer Woche ganz absetzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen