Suchen Menü

Mischinfektion Pilz und Bakterien

Hallo,

ich habe bereits seit einigen Wochen (ohne große Pause) immer wieder Pilzinfektionen, obwohl ich die mir verschriebenen Vaginalmedikamente, wie Clotrimazol und Vagifluor fleißig anwende. Dann ist es mal wieder 2, 3 Tage besser und dann gehts wieder von vorne los. Clamydien wurden bereits ausgeschlossen. Ein erneuter Abstrich am Freitag wurde unter dem Mikroskop untersucht. Der Arzt sagte es sei eine Mischinfektion von Pilzen und Bakterien. Ich solle erst wieder die 3 Tage Antifungol nehmen und dann mit einem neuen Mittel gegen Vaginose --> RepHresh Sanol anfangen, dass man auch in der Schwangerschaft nehmen kann.

Ich würde gerne ihre Meinung zu solch einer anhaltenden Infektion wissen und ob es für mein Baby Konsequenzen hat?

Mfg

Bisherige Antworten

Mischinfektion Pilz und Bakterien

Hallo
Pilzinfektionen im Genitalbereich der Mutter schaden dem Ungeborenen nicht direkt, aber sie erhöhen das Risiko für Fehl- und Frühgeburten. Dadurch, dass Pilzinfektionen den pH-Wert der Scheide verändern, können sich dort gefährliche Keime ansiedeln und vermehren. Diese Keime können Auslöser einer Fehl- oder Frühgeburt sein.
Pilzinfektionen der Scheide können bei der Geburt auf das Kind übertragen werden. Zu etwa 80 Prozent werden die Hefepilze auf die Haut des Neugeborenen übertragen und von dort können sie leicht die Mundhöhle und den Intestinaltrakt besiedeln. Daher wird empfohlen, bei Schwangeren ab der 34. Schwangerschaftswoche verstärkt auf eine Pilzinfektion zu achten und diese gegebenenfalls zu behandeln.
Empfehlungen und medizinische Leitlinien
Anlegen einer Pilzkultur aus der Vagina ab der 34. Schwangerschaftswoche.
Intravaginale Therapie mit geeigneten Antimykotika bei Nachweis von Hefepilzen, unabhängig von klinischen Beschwerden.
Bei drohender Frühgeburt müssen Pilzkultur und gegebenenfalls eine Therapie individuell früher erfolgen.
Eine Therapie des symptomfreien Partners ist nicht erforderlich.

Mischinfektion Pilz und Bakterien

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Da es sich ja um eine Mischinfektion handelt soll ich erst mit Antifungol und dann mit RepHresh Sanol behandeln. Was ist, wenn die Beschwerden weiterhin nicht weggehen? Gibts noch weitere Tipps? Woran könnte es liegen, dass ich nicht mehr auf die Wirkstoffe anspringe? Am Freitag wurde US gemacht. Mit dem Kind war alles in bester Ordnung? Welche Bakterien sind für die Fehlgeburten verantwortlich?

Mischinfektion Pilz und Bakterien

Hallo
es gibt viele Bakterien die diese Infektionen machen können. Ihr Arzt sollte einen Abstrich ins Labor schicken um zu sehen welcher Keim wächst. Dann sollte man in der SS gezielt antibiotisch behandeln
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen