Migräne in der Frühschwangerschaft
ich bin 31 Jahre alt, in der 7. Woche schwanger und hatte vor einer Woche einen heftigen Migräneanfall.
Bin zu meinem Gynäkologen gefahren um zu fragen, was ich für Medikamente nehmen darf. Darauf hin meinte er, daß ich 3 Aspirin à 500 mg sowie 30 MCP-Tropfen nehmen soll. Gesagt - getan.
Heute war bei meinem Hausarzt, um zu fragen, wie ich weiter verfahren soll, wenn sich wieder ein Anfall ankündigt, da ich mindestens 1 mal/Monat Miräne bekomme. Hab ihm erzählt, was mein Gyn. mir verordnet hat. Darauf hin meinte mein Hausarzt, dass das unverantwortlich gewesen sei und man auf gar keinen Fall Aspirin und schon gar kein MCP in so hoher Dosis in der Frühschwangerschaft verordnen darf, da es Auswirkung auf die DNA des Kindes hat.
Nun bin ich total verunsichert, weil ich auch gestern MCP ( 10 Tropfen) genommen habe, da mich die Übelkeit total fertig macht.
Ich habe so ein schlechtes Gewissen und Angst, meinem Baby Schaden zugefügt zu haben.
Gibt es irgendwelche Test´s, bei denen man erkennen kann, ob Schäden aufgetreten sind...
Ich bin so wütend auf den Gyn und fühl mich so hilflos...
Was kann ich denn jetzt noch tun???
Danke für Ihre Antwort!
Migräne in der Frühschwangerschaft
Ihr Gynäkolgoe hat Recht.
In der Regel bessern sich in der Schwangerschaft Migränebeschwerden.
In der Schwangerschaft kann z.B. eine Kombination aus Paracetamol und Coffein angewendet werden, in der Frühschwangerschaft auch Aspirin.
Beloc Zoc kann in der Schwangerschaft weiter eingenommen werden, um Migräneanfällen vorzubeugen. Nach der Geburt muss das Kind für ein paar Tage gut beobachtet werden, da es in seltenen Fällen zu einer Unterzuckerung oder einem langsamen Herzschlag kommen kann.
Bei Attackenbeginn kann sofort eingenommen der Wirkstoff Metoclopramid (MCP) helfen.
Nach der 14. SSW (auch vorher möglich, es gibt aber wenig Erfahrung) kann bei starken Beschwerden auch der Wirkstoff Sumatriptan angewendet werden.
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