Suchen Menü

Mehrere Fragen

Hallo liebes Ärzteteam,

ich bin derzeit ca. in der 6.SSW.

- Spricht etwas gegen Rückenmassagen in der Frühschwangerschaft ?

- Darf man als Schwangere in eine Sauna mit niedriger Temperatur ( ca. 60 Grad ) gehen ?

- Ist ein bräunlicher Ausfluss in diesem SS-Zeitraum normal ?

- Der 1. Tag meiner letzten Periode war der 1. Januar. Ich war am 12.2. dann bei meinem FA, der meinte, ich sei zu dem Zeitpunkt erst ca. in der 4. SSW. Kann es sein, dass mein Zyklus so verschoben ist, dass ich da erst in der 4. SSW war ?

Vielen Dank für Ihre Antworten !

Bisherige Antworten

Mehrere Fragen

Hallo
Rückenmasasgen sind prinzipiell möglich.
Ein heißes Bad oder ein Saunabesuch kann zu Problemen bei der Mutter führen(z.B. Kreislaufprobleme, besonders beim Aufstehen). Bei heißem Duschen ist dieses Risiko noch größer, weiterhin können Krampfadern begünstigt werden.
In Tierversuchen konnten durch künstliches Fieber in der Schwangerschaft Fehlbildungen verursacht werden. Es war lange usmtritten, ob das auch für Menschen gilt. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule erhöht wird. Deswegen sollten gerade in der Frühschwangerschaft Verhaltensweisen gemieden werden, die zu einer erhöhten Körpertemperatur führen.
Ein bräunlicher Ausfluss spricht für eine Schmierblutung und ist nicht normal. Bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die prophylaktische Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Wenn die Schwangerschaft noch nicht im Ultraschall in der Gebärmutter dargestellt werden konnte muss auch an eine Eileiterschwangerschaft gedacht werden. Dann wäre eine Untersuchung sinnvoll.
Prinzipiell ist eine solche Zyklusverschiebung möglich. Wie kommt ihr FA darauf?

Mehrere Fragen

Hallo Herr Dr. Nuding, erst einmal vielen Dank für Ihre Antworten.
Mein FA kommt auf die Zyklusverschiebung, weil er meinte, dass das Ultraschallbild, dass er sehen konnte, eher auf die 4. SSW hindeutet.
Viele Grüße
ninibini28

Mehrere Fragen

In der 4. SSW ist in der Regel noch nichts zu sehen. Das gilt aber für die 5. SSW genauso. Ich halte es für zu früh, jetzt schon das Schwangerschaftsalter festzulegen.
Ist eine Ultraschallkontrolle geplant?
Prinzipiell müsste auch an eine Eileiterschwangerschaft gedacht werden wenn die Schwangerschaft im Ultraschall nicht darstellbar ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen