Suchen Menü

Medikamente und Placenta Praevia marginalis

Hallo!

Ich befinde mich am Ende der 21. SSW.

Meine letzte MuKi-Untersuchung war in der 19.SSW. Soweit war mit meinem Krümel alles in Ordnung, es wurde jedoch eine Placenta Praevia Marginalis festgestellt, was mich lt. FA aber nicht weiter beunruhigen sollte, da sich dies bis zu 25.SSW noch verändern kann!?

Außerdem wurde ein Abstrich vorgenommen. Nun habe ich einen Brief nach Hause bekommen, dass bei diesem Abstrich Bakterien festgestellt wurden und dass ich Anaerobex (2x1) sowie Gynoflor (1x1) einnehmen bzw. anwenden sollte.

Da ich gelesen habe, dass es sich dabei um ein Antibiotikum handelt, mach mir nun aber doch Sorgen, dass es meinem Baby schädigen könnte...
Vor allem, da die Placenta schon nicht dort sitzt, wo sie sitzen sollte?!

Hat dies irgeneinen Zusammenhang bzw. Auswirkungen???

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Mit besten Grüßen

Conny

Bisherige Antworten

Medikamente und Placenta Praevia marginalis

Hallo, ein Zusammenhang zwischen dem tiefen Plazentasitz und der Infektion ist nicht anzunehmen. Nur bei Blutungen wäre das Infektionsrisiko erhöht.
Bei einer Pl. praevia besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen, die auch recht stark werden können. Diese Blutungen werden meistens durch Kontraktionen ausgelöst. Deshalb sollte alles vermieden werden, was zu Kontraktionen führen kann.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel liegt noch in 6% aller Schwangerschaften eine. Pl. Praevia vor, am Termin nur noch in 0,6%. Nach der 32. SSW verändert sich der Sitz des Mutterkuchen aber kaum noch.
Anaerobex ist in der deutschen Arzneimittelliste nicht gelistet. Wie heisst der Wirkstoff?

Medikamente und Placenta Praevia marginalis

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort:

Anaerobex:

1 Filmtablette enthält:

500mg Metronidazol

112,5 mg Lactose-Monohydrat

--> muss irgendwas mit Bakterien zu tun haben... mehr konnte ich aus dem begelegten Brief meines FA leider nicht herauslesen!

Vielen lieben Dank und noch einen wunderschönen Abend!
Conny

Medikamente und Placenta Praevia marginalis

Hallo, Metronidazol sollte tatsächlich in den ersten 12 Wochen möglichst nicht angewendet werden, da experimentell ein Schädigungsrisiko nachgewiesen wurde. Dieses Risiko konnte aber bei versehentlichen Anwendungen beim Menschen nie beobachtet werden. Die Behandlung eines Infektes mit Trichomonaden oder Garnderella ist aber wichtig. Empfohlen wird eine einmalige orale Dosis von zwei Gramm.
Bisher wurden insgesamt über 3000 Anwendungen von Metronidazol in der Schwangerschaft analysiert. Danach scheint kein Risiko einer Schädigung zu bestehen.
In der Schwangerschaft kann trotz theoretischer Bedenken nach heutiger Auffassung und nach Beratung der Patientin Metronidazol nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel (Metronidazol oral 2 x 500 mg pro Tag für sieben Tage therapiert. Auch die orale Einmalbehandlung mit 2 g Metronidazol oder mit 2 x 2 g im Abstand von 48 Stunden) systemisch gegeben werden.
Alternativ kommt eine lokale intravaginale Behandlung mit 500-1000 mg Metronidazol über sieben Tage in Betracht. Nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel kann auch oral Clindamycin 2 x 300 mg pro Tag für sieben Tage verordnet werden.
Die tägliche intravaginale Gabe von 5 g 2%iger Clindamycin-Vaginalcreme für sieben Tage führt zu dem Metronidazol vergleichbaren Heilungsraten bei nur geringen Nebenwirkungen und zugleich unbedenklicher Anwendung in der Gravidität.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen