Suchen Menü

Medikamente in der SS

Hallo liebes Team,
ich leide seit Jahren unter Herzrasen. Bei div. Untersuchung konnte allerdings organisch nichts festgestellt werden. Ich soll gegen die Beschwerden Spartiol (Besenginsterkraut, 45 % Alkohol; tgl. 20 Tropfen) und Kalium/ Magnesium einnehmen. Die Spartiol-Tropfen helfen mir sehr - ich habe seit Beginn der Einnahme lediglich 1x Herzrasen bekommen, allerdings habe ich nun bedenken, dass ich wegen dem Alkohol-Gehalt sie während der SS nicht mehr nehmen sollte. Oder meinen Sie, dass 20 Tropfen davon nicht schaden können?
Danke schon im voraus und liebe Grüße
Bisherige Antworten

Medikamente in der SS

Hallo, der Alkoholgehalt ist vernachlässigbar, selbst in Säften können geringe Menge Alkohol enthalten sein (durch die Gärung).
Der Hersteller schreibt zur Anwendung in der Schwangerschaft: strenge Indikationsstellung.
In Heilpflanzenlexikas wird aber von der Anwendung von Besenginster in der Schwangerschaft abgeraten. Spartein (ein Wirkstoff des Besenginster) wird im Körper z.T. erst verstoffwechselt bevor es über die Niere ausgeschieden werden kann. Bei einem Teil der Bevölkerung ist das dafür notwendige Enzym nicht vorhanden, so dass es auch bei Einnahme von Normdosen zu Vergiftungserscheinungen kommen kann. Erste Anzeichen dafür können Sehstörungen, Kopfschmerzen oder Benommenheitsgefühl sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen