Suchen Menü

Medikament/Salbe in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Hallo,
ich habe am 22. April einen Schwangerschaftstest gemacht (2 Tage vor meiner Periode) und dieser war sofort positive. 2 ter Test heute (gestern sollte meine Periode kommen) und der war auch sofort positive.
Mein Eisprung war vermutlich am 10. April.
Ich hatte am 20+21 März sehr leichte Schmierblutung, meine letzten Tage waren am 22 -24. März. 2 Tage ( 25+26) kam keine Blutung, nur durchsichtiges Wasser.Am 27.hatten wir Geschlechtsverkehr und während dessen hatte hatte ich eine sehr starke Blutung, welche aber auch sehr wässerig war und kleine Bröckchen (0,3-0,5 mm) ausgespült hat, für 2 Tage.
Dann einen Tag nur etwas Schmierblutung. Schmerzen hatte ich nicht.
Normalerweise habe ich nur ca 4 Tage meine Periode, mittelstark.
Könnte ich da schon schwanger gewesen sein?
Ich habe in der Zeit eine Salbe für mein Gesicht benutzt, weil ich einen Ausschlag habe. Triamgalen Salbe 50g, Wirkstoff: Triamcinolonacetonid / GALENpharma GmbH
Fast täglich habe ich die Salbe auf mehrere Stellen auf meinem Gesicht dünn aufgetragen. Nach dem Test habe ich sie nicht mehr verwendet!
Aber eben ca 10 Tage lang und die Packungsbeilage sagt das es in den ersten 5 Monaten aufkeinenfall angewendet werden darf(innerlich). Jetzt habe ich angst das mein Kind Schäden davon bekommt! Ist es bei der Salbe auch so schlimm?
Falls ich jetzt schon früher schwanger war, ist die Gefahr dann viel größer? Ich bin auch schon 35, also ist meine Angst ein krankes Kind zu bekommen eh schon vorhanden, auch wenn ich gerne ein gesundes Kind hätte.
Auch habe ich in der Zeit 4 mal meine Haare mit Terzolin gewaschen
aber der Beipackzettel sagt das der Wirkstoff kaum von der Haut aufgenommen wird. Aber eigentlich sollte ich vorher einen Arzt fragen.
Ich frage deshalb, weil ich im Ausland bin und mich nicht in der Landessprache unterhalten kann. Zwar verstehen manche Ärzte englisch, aber leider ist deren Aussprache so schlecht das ich sie nicht gut verstehen kann. Außerdem denke ich das sie die Salbe evtl nicht kennen...
Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße,
shinya
Bisherige Antworten

Medikament/Salbe in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Hallo, prinzipiell ist eine frühere Schwangerschaft möglich, das läßt sich durch Ultraschall klären.
Bei Triamcinolon handelt es sich um ein Kortisonpräparat.
Wenn Kortison in der Frühschwangerschaft aus therapeutischen (und nicht nur als Ersatz für fehlendes Kortison) angewendet wird sind je nach Dosierung in seltenen Fällen Probleme möglich. So besteht bei hoher Dosierung vor der 14. SSW ein erhöhtes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten, eventuell auch für Fehlbildungen der Augen, der Hauptschlagader oder Hoden.
Bei Dosierungen unter 15 Milligramm Prednisolon pro Tag besteht mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein minimales Risiko.
Kurzfristige Anwendungen von Cortisonsalben auf kleinen Hautflächen sind in der Regel kein Problem.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie ihr Kind (wenn so früh eine Schwangerschaft bestanden hat) geschädigt haben. Prinzipiell lassen sich die o.g. Fehlbildungen relativ gut durch einen Feinultraschall ausschließen.

Medikament/Salbe in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich fühle mich jetzt erst mal etwas besser, da die wahrscheinlichkeit
nicht so hoch ist. Aber ich würde das schon gerne durch einen Feinultraschall untersuchen lasse.
Ab welcher Woche könnte man das erkennen?

Medikament/Salbe in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Um die 18. SSW ist ein günstiger Zeitpunkt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen