Suchen Menü

Massage und Sauna

Liebes Ärzteteam,

ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche und wir freuen uns sehr.

Und ich bin 37... nicht mehr ganz so jung - meine erste Schwangerschaft. Da macht man sich ... Gedanken.

In der nächsten Woche habe ich mit einer Freundin ein Wellnesswochenende geplant. Daher meine Frage:

Darf ich in die Sauna (evtl. Biosauna bei 60 Grad)???

Wie ist es mit Massagen? Sind leichte Ganzkörpermassagen erlaubt, oder evtl. doch nur Rückenmassagen? Oder nicht mal das???

Mir persönlcih geht es bisher super - keine Beschwerden, nichts.

Ich möchte natürlich auch kein Risiko eingehen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Massage und Sauna

Hallo
Ein heißes Bad oder ein Saunabesuch kann zu Problemen bei der Mutter führen(z.B. Kreislaufprobleme, besonders beim Aufstehen). Bei heißem Duschen ist dieses Risiko noch größer, weiterhin können Krampfadern begünstigt werden.
In Tierversuchen konnten durch künstliches Fieber in der Schwangerschaft Fehlbildungen verursacht werden. Es war lange usmtritten, ob das auch für Menschen gilt. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule erhöht wird.
Deswegen sollten gerade in der Frühschwangerschaft Verhaltensweisen gemieden werden, die zu einer erhöhten Körpertemperatur führen.
Leichtere Massagen sind in der Regel kein Problem, allerdings sollte der Bauchbereich auf jeden Fall ausgespart werden. Sehr kräftige Massagen sind ungünstig, weil es durch die Lockerung der Gelenke leichter zu Problemen kommen kann, besonders im Bereich der Wirbelsäule.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen