Suchen Menü

Marcumar und Schwangerschaft

Hallo, brauch unbedingt schon eine Info, bevor ich zum Frauenarzt geh: Bin im Februar von Marcumar abgesetzt worden, das ich seit meiner Entbindung im September wegen einer tiefen Beinvenenthrombose in der SSW29 (bis zur Geburt mit Heparin therapiert) nehmen mußte.

Hatte auch am 13. Februar meine Regel, und jetzt im März blieb sie aus!! Ich bin tatsächlich schwanger (durfte nicht hormonell verhüten, sondern nur mit Kondomen und "natürlichen" Sachen)!! Nun meine Fragen: wie weit schädigt Marcumar noch das Ungeborene? Kann es überhaupt gesund sein? Oder muß abgebrochen werden?

Kann nicht mehr ruhig schlafen.. Mach mir furchtbare Vorwürfe!

Bisherige Antworten

Marcumar und Schwangerschaft

Wenn Sie im Feburar das Marcumar abgesetzt haben waren Sie zu diesem Zeitunkt ja noch nicht schwanger und es ist nicht davon auszugehen, dass das Kind nun Schäden hat.
Cumarin-Wirkstoffe (und dazu gehoert Marcumar) koennen, wenn sie in der Fruehschwangerschaft gegeben werden, ein charakteristisches Fehlbildungssyndrom verursachen, z.B. schwere Fehlbildungen der Nase und der Augen, Verkuerzung der Zehen und Fingerendglieder. Auch Schaedigungen des Zentralnervensystems sind moeglich. Das Risiko einer solchen Fehlbildung bei Einnahme von Cumarin im ersten Drittel der Schwangerschaft wird auf 15-30 Prozent geschaetzt, wobei 2/3 dieser Schwangerschaften - und es tut mir leid, dies sagen zu muessen - durch Fehl- oder Totgeburten beendet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, das Kind zu schaedigen, ist am hoechsten NACH der 6. SSW, ein Zeitpunkt also, den Sie also sicher nicht erreicht haben.
Hier liegt ein gute Chance fuer Sie: In den ersten zwei "richtigen Wochen" einer Schwangerschaft (und auch nur dann) arbeitet der Koerper naemlich nach dem "Alles-oder-Nichts"-Prinzip. D.h. entweder hat Marcumar Ihrem Kind geschadet, dann wird die Schwangerschaft in den naechsten Tagen auf jeden Fall zu Ende gehen, oder das Kind ueberlebt unbeschadet! Eine Zwischenloesung kennt der Koerper fuer diese zwei kurzen Wochen nicht, eine Schaedigung des Kindes bei gleichzeitigem Ueberleben ist also nicht moeglich.

Marcumar und Schwangerschaft

Danke, jetzt bin ich für´s erste beruhigt. War nur so verunsichert, weil im Beipackzettel und diversen Foren ja drin steht, in den ersten drei Monaten sicher eine Schwangerschaft zu verhüten..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen