Suchen Menü

Marcumar und Schwangerschaft

Hallo,

ich bin 27 Jahre und habe seit 1989 eine künstliche Mitralklappe, bin dadurch auch Bluter und habe im gleichen Jahr einen Schrittmacher bekommen.

Vor einigen Jahren habe ich mich bezüglich einer Schwangerschaft mit meinen Ärzten in Dresden schon beraten wo mir damals gesagt wurde das eine Schwangerschaft möglich wäre diese jedoch Risiken hat. Es gab ein ausführliches Gespräch wo man mir gesagt hat, dass ich bis zur 6 SSW Falithrom nehmen kann, dann 6-12 SSW stationär Heparin u dann wieder bis zur 37 SSW Falithrom und dann wieder Heparin stationär. Soweit so gut.

Nun wohne ich seit knapp einem Jahr in Bremen mit meinem Partner zusammen und bin "wahrscheinlich" Schwanger. Ich werde gerade von Arzt zu Arzt geschickt weil damit keiner was zu tun haben will, so scheint es mir zumindest.

Habe am Mittwoch einige Frühtest und auch normal Tests zuhause gemacht wo alle mir sagen das ich schwanger bin. Da ich ja weiss das es ein Risiko ist und es Komplikationen geben kann, mache ich regelmäßig tests. Die FÄ konnte eine Schwangerschaft noch nicht feststellen ausser im Urin und hat Blut abgenommen, dass Ergebnis kommt am Dienstag, fragte mich ob es sein könnte das ich den Test falsch verstanden habe (Eisprung war am 23.04.09) und schickte mich zum Hausarzt.

Da war ich nun heute, nach einigem hin und her, und Telefonaten mit einem Kardiologen hiess es am ende, das man mir unbedingt von einer Schwangerschaft abrät. Wie kann es sein das es solche gravierende Unterschiede zwischen den Aussagen in Dresden und in Bremen gibt???

Muss mich ab heut mit Clexane spritzen. Bin total unsicher da ich ja von einer Stationären behandlung ausgegangen bin bis heute und man mir auch gesagt hatte das die Spritzen über 9-10 Monate zu wenig wären. Jetzt, lt. den Ärzten hier in Bremen sollte ich die ganze Schwangerschaft über Clexane spritzen. Was soll ich nun machen? Weiss nicht mehr weiter, habe heute erneut einen Test gemacht (wieder Clearblue digital) und dieser ist wieder positiv. Eine konkete antwort würde mir sehr helfen, da wenn sich die Schwangerschaft bestätigt, wir uns darüber auf jeden fall freuen.

Danke im Vorraus.

lg die bea

Bisherige Antworten

Marcumar und Schwangerschaft

Hallo, auf die Distanz läßt sich das nicht sicher einschätzen, ausserdem müssten das Gyn + Kardiologen gemeinsam klären.
Clexane bis 6 Wochen nach der Entbindung ist sicher das Mindeste, was an Prophylaxe notwendig ist. Warum von einer Schwangerscahft so strikt abgeraten ist kann ich nicht sagen, das ist eher ungewöhnlich.

Marcumar und Schwangerschaft

Ok danke, dass ist ja mal was. Bin schon erleichtert das das Clexane genommen werden kann, bei so unterschiedlichen aussagen ist man schon mal sehr verwirrt. Habe am Dienstag einen Termin bei einem Kardiologen den ich mir gesucht habe und werde mir nun auch noch einen ander Gyn suchen. Danke für die schnelle Antwort. Lg

Marcumar und Schwangerschaft

ps. habe mich in den letzten Stunden auf dieser Seite bischen belesen und bin froh so schnell gehandelt zu haben, da ich ja jetzt eher eine Chance habe auf eine relativ gut verlaufende SS.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen