Suchen Menü

Madenwürmer in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 11. SSW und habe gestern bei mir Madenwürmer entdeckt. Welches Medikament ist unbedenklich und könnte ich einnehmen ohne dem Kind zu schaden? Habe von manchen gehört dass Molevac geht oder Pyrcon, bin aber etwas verunsichert, wenn man die Gegenanzeigen des Beipackzettels liest. Welches Medikament kann ich wirklich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
Bisherige Antworten

Madenwürmer in der Schwangerschaft

der üblicherweise eingesetzte Wirkstoff Mebendazol steht in Verdacht, Erbschäden zu verursachen, eine Therapie mit diesem Mittel dürfte daher erst nach der Schwangerschaft möglich sein, alternativ kann auch Pyrantelembonat gegeben werden, der Hersteller sagt aber zu einem Einsatz in der Schwangerschaft: strenge Indikationsstellung, d.h. nur, wenn es unbedingt nötig ist. Fragen Sie dazu, wenn Sie tatsächlich infiziert sind, auch den Frauenarzt, ein Einsatz im 5 oder 6 Monat scheint uns vertretbar.
Madenwürmer sind lästig, der Krankheitsverlauf ist aber eher harmlos Komplikationen äusserst selten ein Befall hat daher für die Schwangerschaft normalerweise keine Bedeutung. Auf der ersten Seite dieses Themenblocks hatte bereits eine andere Schwangere die gleiche Sorge geäussert. Es muss aber sichergestellt werden, dass es sich um harmlose Madenwürmer handelt.

Madenwürmer in der Schwangerschaft

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mich wohl noch 2 Monate mit den Dingern rumplagen? Wie furchtbar. Aber wenn es besser für das Kind ist. Ist denn in Pyrcon der Wirkstoff Pyrantelembonat? welches ich dann im 5. oder 6. Monat nehmen könnte, oder gibt es noch ein anderes Präparat. Danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen