Suchen Menü

MTHFR und erhöhter Homocysteinwert und 2 Fehlgeburten

Hallo,
nachdem ich zweimal eine Fehlgeburt nach ICSI hatte (leider ist das Spermiogramm meiner Mannes ziemlich schlecht), hat der Arzt eine Blutgerinnungsuntersuchung machen lassen und dabei eine MTHFR-Mutation festgestellt. Ich habe auch immer einen leicht erhöhten Homocysteinwert gehabt (14 bis 15, Untersuchung durch Hausarzt).
Nach Absetzen der Pille hatte ich auch immer so starke Unterleibsschmerzen, dass ich kaum laufen konnte, wenn die Periode anfing. Kann das mit der Blutgerinnung zu tun haben? Eine Gebärmutterspiegelung hat keine Auffälligkeiten gezeigt.
Nun haben wir die dritte ICSI gemacht (Transfer war am Samstag). Ich nehme nun 5 mg Folsäure ein, trotzdem liegt der Homocysteinwert wieder in der Größenordnung der oben genannten Werte.
Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoll is, noch zusätzlich das Blut zu verdünnen. Mit ASS 100 oder etwas anderem, zumal wir ja auch den Aufwand der künstlichen Befruchtung haben.
Kann man da noch etwas mehr machen, als nur Folsäure zu nehmen?
Danke!
Bisherige Antworten

MTHFR und erhöhter Homocysteinwert und 2 Fehlgeburten

Hallo, es gibt keinen Hinweis, dass in einer solchen Situation die Anwendung von ASS hilfreich wäre.
Sinnvoll ist es, hochdosiert Folsäure (5mg/Tag) und Vitamin B6 und Vitamin B12 einzunehmen. Dadurch werden die Risken der (eventuell) erhöhten Homocysteinwerte gesenkt und Nebenwirkungen für die Schwangerschaft sind nicht zu befürchten.
Wenn schon einmal eine Thrombose aufgetreten ist müsste auch über eine Heparingabe nachgedacht werden.

MTHFR und erhöhter Homocysteinwert und 2 Fehlgeburten

Ein Zusammenhang mit den Regelschmerzen ist unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen