Suchen Menü

Lutinus in Früh-SS

Ich hatte in 2011 eine FG unter Utrogest und eine Insemination mit Lutinus. Vom Utrogest werde ich müde und mir wird übel. Von Lutinus hatte ich damals nichts gespürt.

Jetzt bin ich wieder SS (ES + 18) und habe erst nächste Woche einen Termin bei der FÄ. Telefonisch meinte die Sprechstundenhilfe, wenn mir Utrogest oder Lutinus gut tut, soll ich das nehmen.

Ich möchte die SS nicht gefährden, aber nach der ersten Lutinus wurde mir gleich übel. Ich bin jetzt verunsichert. Der SST hat nur eine schwache, aber deutlich sichtbare Linie.

Kann ich die SS mit Progesteron-Tabletten unterstützen? Wie finde ich heraus, ob ich es brauche oder ob das unnötig oder gar zu viel ist?

Bin sehr verunsichert, habe aber keinen früheren FA-Termin bekommen. Bin 38 und Diabetikerin. Ich kann mir nicht mehr viele FGs leisten.

Danke für Antwort.

Bisherige Antworten

Lutinus in Früh-SS

Der Kaugummi-Smily sollte eigentlich ES + achtzehn heißen....

Lutinus in Früh-SS

s.o.

Lutinus in Früh-SS

Hallo, Utrogest und Lutinus haen den gleichen Wirkstoff in der gleichen Konzentration.
Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Ob das nur für synthetische Gelbkörperhormone gilt oder auch für natürliche wie bei Utrogest ist nicht bekannt. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen in der Frühschwangerschaft bei niedrigen Progesteronwerten oder Blutungen ist nicht gesichert. Deswegen sollte die Anwendung gut überlegt werden.
Unklar ist, ob das an den Gelbkörperhormonen selbst liegt oder z.B. daran, dass Frauen mit künstlicher Befruchtung (auch nach ICSI wird eine erhöhtes Hypospadierisiko diskutiert) häufiger Gelbkörperhormone nehmen.
Nach wiederholten Fehlgeburten ohne erkennbare Ursache wird eine Anwendung nach einer neuen Leitlinie empfohlen, weil der wahrscheinliche Nutzen (Senkung der Fehlgeburtsrate) das mögliche Risiko (fragl. Risiko auf Hypospadie) überwiegt.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen