Suchen Menü

Listeriose

Liebes Ärzteteam,

da ich hier einiges über Listeriose gelesen habe, mache ich mir Gedanken, da ich in der 7./8. SSW viel Salami gegessen habe (da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin). Hätte es schon Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys gehabt, wenn ich mich infiziert hätte? Ich hatte neulich Nacht einmal einen ganz heißen Kopf (was sich wieder legte) und habe immer mal so kalte Schauer, wenn ich im Bett liege? Kann das auf eine Infektion sein?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten

Listeriose

Ich bin jetzt in der 15. SSW.

Ich friere auch so öfter in letzter Zeit und mit ist übel und ich habe immer mal Kopfschmerzen. Könnte das auch der Kreislauf sein?

Listeriose

Mögliche Ursachen sind z.B. ein tiefer Blutdruck oder eine Schilddrüsenunterfunktion.

Listeriose

Hallo
Insgesamt ist das Risiko einer Infektion in der Schwangerschaft zum Glück eher gering. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 80 Fälle bekannt, bei einer wahrscheinlich rel. hohen Dunkelziffer rechnet man mit etwa 200 Fällen pro Jahr.
Eine Infektion des Kindes in der Frühschwangerschaft hätte wahrscheinlich zu einer Fehlgeburt geführt.
Theoretisch können ihre Beschwerden durch eine Infektion verursacht werden. das hört sich aber nicht typisch danach an.

Listeriose

Falls es wirklich eine Infektion wäre, wie kann man dies feststellen? Ich mache mir ständig Sorgen, dass etwas passieren könnte mit dem Baby.

Vielen Dank nochmal!

Listeriose

Das Problem bei der Listeriose ist, dass die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung) 3 - 70 Tage dauern kann und dass es keine einfachen Tests wie bei Röteln gibt, um die Infektion nachzuweisen.
Die meisten Erwachsenen (>90% ) besitzen bereits Antikörper gegen Listerien aus früheren Kontakten, deswegen ist der Wert dieses Testes zum Nachweis einer frischen Infektion gering. Aus einem positiven Ergebnis darf man auch nicht den Schluss eines zuverlässigen Schutzes vor einer Infektion ziehen, denn Träger der schützenden Immunität sind die zellvermittelten Immunreaktionen nicht die Antikörper.
Leider wird eine Listeriose deswegen meist erst festgestellt, wenn schon Probleme beim Kind aufgetreten sind. Bei Verdacht muss der Erreger direkt z.B. aus dem Blut nachgewiesen werden.
Infos finden Sie auch unter: http://www.9monate.de/Listeriose.html

Listeriose

Seit heute morgen habe ich auch leichte Halsschmerzen und eine verstopfte Nase und ab und an in letzter Zeit auch Blasenprobleme (wurde nach viel Trinken aber besser). Dies muss abernicht gleich auf eine Infektion hindeuten, oder?

Listeriose

Das spricht eher für eine grippale Infektion.
Wenn sie sich unsicher fühlen sollten sie sich untersuchen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen