Suchen Menü

Listeriose

Hallo,
ich (32.SSW) habe heute belegte Brötchen zubereitet. Darunter auch mit abgepacktem Räucherlachs. Ich habe darauf geachtet, die Brötchen auf einem extra Tablett zuzubereiten sowie mir nach dem Belegen mind. 2x die Hände zu waschen. Danach habe ich weitere Brötchen zubereitet. Nun ca 2 Std. später habe ich immer noch das Gefühl dass meine Hände nach Fisch riechen... Und ich mache mir Gedanken, dass auf diesem Wege doch noch Rester des Fischs über meine Hände an meine verzehrten Brötchen (kein Lachs) gekommen ist und somit eine Infektion ausgelöst werden kann!? Kann das sein? Wie häufig kommen solche Infektionen vor? Man kann ja auch nicht viel machen, um die Listerieninfektion zu erkennen?
Können Sie mich ein wenig beruhigen?
Noch eine Frage: Darf man industrieverpackten Mozarella essen, auch wenn nicht drauf steht, dass er aus pasteurisierter Milch ist?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Listeriose

Hallo
Insgesamt ist das Risiko einer Infektion in der Schwangerschaft aber zum Glück eher gering. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 80 Fälle bekannt, bei einer wahrscheinlich rel. hohen Dunkelziffer rechnet man mit etwa 200 Fällen pro Jahr.
Bei der geschilderten Situation halte ich eine Ansteckung für höchst unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen