Suchen Menü

Listeriose

Hallo,

mich persönlich würde interessieren, wie hoch Sie das Risiko einschätzen sich während der Schwangerschaft mit Listerien zu identifizieren. Wenn ich die Listen im Internet lese ist es wohl das beste nichts mehr zu essen. Ich persönlich habe bisher nur auf rohes Fleisch verzichtet und den Kontakt zu Katzen gemieden. Frage:

1. Bisher war mir nicht bewußt, dass das Essen der Käserinde und das Essen von Camenbert ( ab und zu ) ein Risiko darstellt. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr dabei ein?

2. Auch habe ich mir des öfteren ein Eis mit viel Sahne in der Eisdiele gegönnt. Ist dies tatsächlich eine Gefahr? Können dadurch Listerien übertragen werden oder viel wahrscheinlicher andere ungefährliche Bakterien?

3. Ist das Anzeichen einer Listeriose meistens Fieber?

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Listeriose

Hallo
Insgesamt ist das Risiko einer Infektion in der Schwangerschaft aber zum Glück eher gering. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 80 Fälle bekannt, bei einer wahrscheinlich rel. hohen Dunkelziffer rechnet man mit etwa 200 Fällen pro Jahr.
Gerade Camembert gehört aber zu den Risikolebensmitteln. Auch wenn das statistische Risiko zu erkranken gering ist sollte aber Verzicht geübt werden, weil das Risiko einer schweren Schädigung des Kindes bei einer Listerioseinfektion goß ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen