Suchen Menü

Listeriose und Cytomegalie-Test

Schönen guten Morgen,
ich war gestern bei meiner Ärztin zum Mutterpaßtermin. Ich bin jetzt Anfang 13. SSW. Sie hat mir gestern auch von den ganzen Zusatzuntersuchungen erzählt, leider hat sie sich nicht viel Zeit zum Erklären gnommen und mir nur etwas zum Nachlesen gegeben.
Wie sinnvoll sind denn Ihrer Meinung nach die beiden Tests???Mir geht es besonders um den Cytomegalie-Test, da ich eine 4-jährige Tochter habe, die im KiGa ist. Ich habe ein wenig Angst, dass ich noch negativ bin, weil ich dann nicht recht weiß, wie ich mit meiner Tochter umgehen soll. Nicht mehr küssen,...???
Wären die Tests in der 17. SSW noch ausreichend? Da ist erst mein nächster Termin, oder sollte ich eher zum Blutnehmen gehen?
Persönlich passe ich mit dem Essen etc. sehr auf wegen Listeriose. An der Arbeit bekommen wir jedoch Essen, dass bereits portioniert ist und recht lange warm gehalten wird. Ist hier das Listeriose-Risiko sehr hoch?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
Bisherige Antworten

Listeriose und Cytomegalie-Test

Hallo, für die Listeriose gibt es keine sicheren Tests wie bei Toxoplasmose oder Röteln.
Ein Cytomegalietest mach durchaus Sinn, weil sie bei fehlender Immunität ihr Verhalten darauf ausrichten müssten und bei einer nachgewiesenen akuten Infektion eine Therapie mit Immunglobulinen erwägt werden müsste.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen