Suchen Menü

Listeriose durch erhöhte Kühlschranktemperatur??

Liebes Ärzteteam,
Gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Temperaturen unseres Kühlschrank zwischen 7-10°C schwanken. Besonders, wenn wir ungekühlte Getränke hineinstellen oder den Kühlschrank öfter öffnen.
Jetzt hab ich große Sorgen, mich in der Schwangerschaft deswegen mit Listeriose infiziert zu haben. Ich weiß nämlich nicht, wie lange die Schwankungen schon auftreten und wie lange die Temperatur dann jeweils so hoch ist. Hauptsächlich esse ich aus dem Kühlschrank Joghurts, die ich max. 2- 3 Tage dort lagere und immer sofort nach dem Öffnen aufesse. Dazu noch Milch (meistens ESL-Milch, oder H-Milch), die auch 2-3 Tage nach dem Einkauf innerhalb von max. 36 Stunden nach dem Öffnen aufgetrunken wird. Und Frischkäse, der nach dem Öffnen ebenfalls nach 36 Std. verzehrt ist.
Ist das Listerioserisiko tatsächlich so groß, wie es mir momentan erscheint?? Mache mir echt Sorgen, mich in den letzten SSW noch infiziert zu haben! Bin jetzt in der 39. SSW und war immer soooo vorsichtig mit Allem.
Wäre sehr dankbar für Meinungen!
Gruß, Vera
Bisherige Antworten

Listeriose durch erhöhte Kühlschranktemperatur??

Hallo, anders als die meisten anderen Bakterienarten vermehren sich Listerien auch bei Kälte gut. Deswegen ist kühlen nur ein begrenzter Schutz.
Deswegen ist es wichtig, Packungen nicht längere Zeit offen im Kühlschrank zu verwahren.
Nach ihrer Schilderung halte ich das Risiko aber für gering.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen