Suchen Menü

Listeriose / Toxoplasmose

Hallo,
ich (30.SSW) wurde vor ca. 8 Wochen auf Toxoplasmose getestet. Zum Ergebniss sagte mir mein Frauenarzt, dass ich wohl schonmal eine Infektion durchgemacht hätte und daher immun wäre. Lt. meinem Arzt dürfte ich bedenkenlos Salami und Rohwurst allgemein essen. Auf Listeriose wurde ich vor 3 Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft getestet. Hier bekamm ich ein negatives Ergebniss. Jetzt habe ich am Samstag (mal wieder) eine Kindersalami von meinem Sohn gegessen. Die Salami war original verpackt und noch ca. 5 Tage haltbar. Ich habe davon 2 Scheiben gegessen, weil er sein Brot nicht aufgegessen hatte. Am Rand sah die Wurst aber schon leicht angetrocknet aus.
Am Sonntag hatte ich etwas Gliederschmerzen in den Beinen - mir gings allgemein nicht so gut - und bekam Schnupfen. Muss aber dazusagen, dass mein Mann letzte Woche die Grippe hatte und auch mein Sohn am Samstag einen Tag nicht wirklich fit war. Heute habe ich außer Schnupfen keine Probleme mehr. Das Baby bewegt sich auch regelmässig.
Ich mache mir jetzt aber doch ziemliche Sorgen, um das Baby. Was raten Sie mir speziell was Rohwurst angeht? Soll ich mich auf Listeriose testen lassen? Kann man sich mit Toxoplasmose wirklich nur einmal infizieren?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
liebe Grüße
Bisherige Antworten

Listeriose / Toxoplasmose

HAllo
Nach der Erstinfektion mit Toxoplasmose besteht ein lebenslanger Immunschutz. Listerien können allerdings in Rohwurst und Salami etc. enthalten sein. Daher ist da Vorsicht geboten.
Eine Infektion durch die Salami ist theoretisch also denkbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen