Suchen Menü

Listeriose, Toxoplasmose, Zytomegalie - Entwarnung?

Hallo,
gibt es eigentlich einem bestimmten Zeitpunkt im Laufe der Schwangerschaft, ab dem die og. Infektionen dem ungeborenen Kind nicht mehr schaden können?
Und gibt statistische Werte darüber, wieviele Kinder tatsächlich pro Jahr durch eine der Krankheiten geschädigt werden? Mein Eindruck ist, dass zur Zeit eine ziemliche Hysterie herrscht, die vielleicht und hoffentlich gar nicht berechtigt ist.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG
Susanne D. (23.ssw)
Bisherige Antworten

Listeriose, Toxoplasmose, Zytomegalie - Entwarnung?

Hallo
Cytomegalie:
Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen schon bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.
Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.
Bei Infektionen im letzten schwangerschaftsdrittel besteht für die Kinder nur ein sehr geringes Risiko.
Toxoplasmose:
2002 wurden dem RKI 18 Toxoplasmosefälle bei Neugeborenen gemeldet, 2001 38. Es dürfe aber einige nicht gemeldete Fälle geben.
Die Gefahr einer Ansteckung des Kindes liegt im ersten Schwangerschaftsdrittel bei 15%, im zweiten bei 30-45% und im dritten bei 60-70%.
Eine Erstinfektion im zweite oder dritten Drittel der Schwangerschaft kann sich beim Neugeborenen unterschiedlich manifestieren:
a) In etwa 1 % der Fälle entsteht das Schadensbild der klassischen Trias: Narben an der Netzhaut, Hydrozephalus ("Wasserkopf"), Verkalkungenim Gehirn,.
b) Bis zu 10 % der Fälle: mehrdeutige Krankheitsbilder mit Zeichen der floriden Entzündung ( Fieber, Splenomegalie, Hepatomegalie, Lymphadenitis, Retinochorioiditis, Anämie, Ikterus).
c) Bei etwa 90 % der Fälle: symptomloser Verlauf, es können sich aber in den folgenden Monaten oder Jahren Symptome, am häufigsten Netzhautentzündung und geistige Entwicklungsstörung, entwickeln.
Listeriose:
Pro Jahr werden in Deutschland etwa 80 Fälle bekannt, bei einer wahrscheinlich rel. hohen Dunkelziffer rechnet man mit etwa 200 Fällen pro Jahr.
Eine Gefahr für das Kind besteht bei einer Ansteckung während der gesamten Schwangerschaft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen