Suchen Menü

Listeriose?

Hallo,
Wie äußert sich der Ausbruch einer Listeriose? Können auch plötzlich auftretender starker Schnupfen und Halsschmerz Symptome sein? (Schnupfen hält sich seit 2 Tagen. Temp. ax. bei 6,7.) Mache mir große Gedanken, da ich vor ca. 1 Wo. evtl. kontaminierte Lebensmittel aß. Bin jetzt 18. SSW.
Für eine Antwort bin ich dankbar!
Bisherige Antworten

Listeriose?

Hallo
Bei erkrankten Personen kann die Listeriose mit Erbrechen, Durchfall, Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen einhergehen. Schreitet die Infektion voran, können eine Blutvergiftung (Sepsis) und häufig auch eine eitrige Hirnhautentzündung (Meningitis) entstehen. Die Betroffenen fühlen sich schwer krank und benommen. Sie leiden an hohem Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und gelegentlich auch an Krampfanfällen. Treten Lähmungen oder Gangstörungen auf, hat sich die Infektion auch auf Teile des Gehirns ausgebreitet (Enzephalitis).

Listeriose?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bedeutet das dann, dass für das Kind, solange kein Fieber (und and. o.g. Symptome) auftritt, keine Infektionsgefahr besteht?

Listeriose?

Leider nein. Allerdings ist die Infektionsgefahr ohne Fieber gering.

Listeriose?

Würde man eine Schädigung des Kindes im Ultraschall erkennen? Behandelt man mit Antibiotika auch bei Schwangeren? Ist nach AK-Nachweis im Blut generell von einer Übertragung der Infektion auf's Kind auszugehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Listeriose?

s.o.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen