Suchen Menü

Listerien

Hallo,

ich habe gelesen, dass sich Listerien entweder im Mutterleib über die Plazenta oder aber auch während der Geburt (wenn sich Listerien im Geburtskanal und in der Scheide befinden) auf das Kind übertragen können.

Um eine Erkrankung zu verhindern, achte ich sehr auf meine Ernährung. Nun habe ich aber außerdem gelesen, dass bei 1 - 10% der Menschen Scheide oder Darm symptomlos mit Listerien besiedelt sind. Wenn das nun bei mir so sein sollte, kann ich dann mein Kind unter der Geburt anstecken?

Ist es möglich bzw. sinnvoll kurz vor der Geburt einen Abstrich machen zu lassen und diesen auf Listerien untersuchen zu lassen? Z.B. gleichzeitig mit dem Streptokokken B Abstrich?

Bisherige Antworten

Listerien-Nachtrag

Nach einer fieberhaften Erkrankung zu Beginn der Schwangerschaft habe ich meinen Stuhl auf Listerien untersuchen lassen, es waren keine vorhanden.

Hat das irgendeine Bedeutung? Kann damit auch das Vorhandensein von Listerien in der Scheide ausgeschlossen werden?

Ist es möglich, dass durch z.B. ungewaschene Finger Listerien in die Scheide gelangen und sich dort vermehren, so dass sie eine Infektion auslösen können?

Listerien-Nachtrag

Eine Listerieninfektion der Scheide ist extrem selten. Ich habe diese noch nie bei einer Pat. erlebt.

Listerien

Hallo, ein Abstrich auf Listerien ist prinzipiell möglich. Eine Ansteckung des Kindes unter der Geburt ist aber extrem selten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen