Suchen Menü

Leukos + im Urin

Sehr geehrtes Team,
Ich stehe kurz vor dem ET. Während der gesamten Schwangerschaft waren die Leukozyten im Urin immer mal wieder erhöht, die letzten drei Vorsorgeuntersuchungen auch immer 1x +. Meine FÄ hat mehrfach eine Urinkultur anlegen lassen, die immer negativ war. Ich habe auch keinerlei Beschwerden wie Brennen beim Wasserlassen etc. Der PH-Wert in der Scheide war die ganze Zeit über konstant bei 4,0.
Meine FÄ scheint dies auch nicht besonders zu beunruhigen, so dass sie gestern dazu gar nichts mehr gesagt hat.
Meine Frage ist nun: Muss ich bei der Geburt irgendetwas beachten, vorsorglich? Kann sich mein Kind dadurch eine Infektion einfangen?
LG und danke, Sylvia
Bisherige Antworten

Leukos + im Urin

Hallo, ist mal ein mikrobiologischer Abstrich von der Scheide entnommen worden? Auch bei unauffälligem pH-Wert kann eine Infektion vorliegen. Das könnte die Erklärung für die Leukos sein.
Es wäre sinnvoll, vor der Geburt eine Scheideninfektion auszuschließen.

Leukos + im Urin

Vielen Dank für die Antwort, meine Ärztin schaut immer das Vaginalsekret unter dem Mikroskop an. Und dabei sagt sie immer, dass nichts Auffälliges zu erkennen sei. Ist das ausreichend oder soll ich auf einem speziellen Abstrich bestehen?
Vielen Dank, Sylvia

Leukos + im Urin

In der 37. Woche wurde ein Abstrich auf Streptokokken B durchgeführt. Der war ebenfalls negativ. Hätte bei der Gelegenheit auch ein anders gearteter Bakterienbefall zu sehen sein müssen?
Vielen Dank, Sylvia

Leukos + im Urin

Da gibt es verschiedene Abstriche. Es gibt Abstriche, die allgemein Bakterien nachweisen und solche, die nur Streptokokken aufdecken.

Leukos + im Urin

Das ist ausreichend. Leukos wären aufgefallen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen