Suchen Menü

Leuko+++

Hallo, bin 15. SSW und zur Zeit in England, hatte bei 2 Urintests im Abstand von 6 Wochen Leuko pos. (dazw. einen Test in Deutschland o.B.). Nun will mich die Hebamme zur Verschreibung von Antibiotika zum Arzt schicken, sicherheitshalber, das sei so ueblich, obwohl ich keine Symptome fuer einen Harnwegsinfekt habe. Meines Wissens wurde nichts weiter untersucht, Bakterien oder so? Meine Fragen nun: Was sollte noch untersucht werden vor Antibiotika-Gabe und ist es wirklich sinnvoll, sie in diesem Fall zu nehmen? Wenn erforderlich, nehme ich sie natuerlich, will auch kein Risiko eingehen, aber ich nehme ungern unnoetig Antibiotika ein!

Bisherige Antworten

Leuko+++

Harnwegsinfekte kommen in der Schwangerschaft häufiger vor. Die Ursache liegt einmal darin, dass die Schwangerschaftshormone zu eine Weitstellung der Harnröhre führen und außerdem darin, dass die Immunlage der Schwangeren verändert ist, damit die Schwangerschaft nicht abgestoßen wird.
Ein Harnwegsinfekt sollte in der Schwangerschaft immer mit Antibiotika behandelt werden, weil eine erhöhte Gefahr für aufsteigende Infektionen (Nierenbeckenentzündung) besteht (unbehandelt jeder 3. Harnwegsinfekt!) und eine Infektion Wehen auslösen kann. Weiterhin wird sogar diskutiert, dass durch einen Harnwegsinfekt das Risiko erhöht wird, später an einer Praeeklampsie ("Gestose") zu erkranken.
Meist werden Teststreifen verwendet, die auch Bakterien anzeigen. Dann ist es manchmal leichter, über eine Antibiotikatherapie zu entscheiden. Im Zweifelsfall wird in der Regel aber eher für eine Antibiotikatherapie entschieden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen