Suchen Menü

Lebensmittelvergiftung?

Hallo,
zuerst einmal herzlichen Dank, dass Sie diesen Service hier anbieten.
Ich bin in der 29. SSW und ich fürchte, ich habe mir vor zwei Tagen den Magen verdorben, denn seit gestern abend habe ich Durchfall, nicht sehr häufig, aber 3x hatte ich erst starke Bauchkrämpfe und dann musste ich auf die Toilette. Dann war es wieder für ein paar Stunden gut. Fieber oder andere Symptome habe ich keine. Oder kann das daran liegen, dass ich seit 14 Tagen Ferrosanol 100 mg wg. einem abgesunkenen Hb einnehme (vom FA verordnet)? Dadurch hat sich der Stuhl schwarz gefärbt, aber eigentlich hatte ich bislang keine anderen Probleme.
Vor 2 Tagen war ich jedenfalls bei einem der großen Fast Food-Restaurants essen und habe leider ohne groß nachzudenken einen Burger und einen Hot Brownie, also einen heißen Schokokuchen mit Softeis, gegessen. Der Burger schien mir schon durch, jedoch nicht besonders heiß zu sein, aber es kam relativ viel Bratensaft heraus. Das Eis schmeckte auch nicht verdorben, aber ich weiß eigentlich, dass man in der SS kein Softeis essen sollte, schäm. Aber in diesem Moment war mir das alles nicht präsent und ich hatte auch keine Bedenken beim Verzehr des Burgers ... Muss ich jetzt Angst vor einer Listeriose haben? Ich habe heute viel getrunken, Suppe und Reis gegessen, Elotrans eingenommen und es wird schon besser. Jetzt kam nur mein Mann allen übels noch mit einer Plätzchendose von Weihnachten an und ich habe in einen Keks gebissen (Nougat-Nuss) und die Hälfte geschluckt, bevor wir feststellten, dass ein Teil der Kekse verschimmelt war und komisch schmeckt. Und jetzt mache ich mir natürlich noch mehr Sorgen.
Kann/muss ich etwas tun oder soll ich einfach abwarten?
Zu Beginn der Schwangerschaft wurde ja getestet, ob ich Listerien und Toxoplasmose negativ bin. Wird das am Ende nochmals getestet?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße!
:-[ :-[
Bisherige Antworten

Lebensmittelvergiftung?

Hallo, prinzipiell ist eine Listeriose möglich, wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Ein Zusammenhang mit der Eiseneinnahme halte ich für unwahrscheinlich. Softeis und eventuell auch der Burger können durchaus Listerienquellen sein. Leider gibt es bei der Listeriose keinen guten serologsichen Test wie z.B. bei röteln. Sie könnten aber ihren FA nach einem Blutbild fragen.
Der verschimmelte Keks ist kein ernstes Problem.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen