Suchen Menü

Lautes Musikkonzert in 31. SSW

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne

Im Internet lese ich Verschiedenes über dieses Thema, deshalb möchte ich Sie als Expertin fragen:

Ich möchte gerne ein Popkonzert besuchen, ich werde dann in der 31. SSW sein. (in zwei Wochen) Es besteht keine Gefahr von Gedränge usw. Es geht mir nur um die laute Musik und den Bass. Besteht da ein Risiko für mein Baby? Oder ist es gut geschützt im Fruchtwasser? Da man einen lauten Bass ja auch im Körper spürt, wird das Baby sicher auch etwas mitbekommen. Ich möchte aber nicht, dass dies negative Auswirkungen haben kann, z.B. Frühgeburt auslösen oder so...

Darf ich das Konzert mit gutem Gewissen besuchen oder raten Sie mir davon ab?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Lucine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.10.2015, 16:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lautes Musikkonzert in 31. SSW

Hallo Lucine,

bereits früh in der Embryonalentwicklung bilden sich die Anlagen von Mittel- und Innenohr. Das Innenohr mit seinen Sinneszellen, den für das Hören wichtigen Haarzellen, ist etwa in der 16.-23. Schwangerschaftswoche angelegt. Auch die zentrale Hörbahn entwickelt sich bereits vor der Geburt.  Schon im Mutterleib kann das Ungeborene seine Umgebung und Körpergeräusche der Mutter wahrnehmen.

Vor übermäßigem Lärm muss das Baby geschützt werden, vor allem vor dauerhafter Lärmexpostion. Einmalige Ereignisse sind dagegen weniger bedenklich. Popkonzerte erreichen hohe Schallpegel von über 100 dB (entspricht etwa der Lautstärke eines Presslufthammers), das ist schon sehr viel und sollte dem Kind nicht unbedingt zugemutet werden. Ungeborene Kinder zeigen ihr damit verbundenes Unbehagen häufig durch unruhige Bewegungen.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen