Suchen Menü

Lärm in der Schwangerschaft

Hallo,
auf unserem Grundstück werden seit 3 Tagen die Abwasserleitungen neu verlegt, was wegen einer Verstopfung an einer Stelle auch nicht mehr geschoben werden kann.
Bei diesen Arbeiten ist 8 Stunden am Tag der Bagger und 5-6 Stunden lang ein Mitarbeiter mit einem Rüttler, der die verfüllten Gräben wieder verdichtet, beschäftigt, so dass wir im Moment von Morgens 8°° Uhr bis abends 16°° Baustellenlärm haben. Ich halte die Fenster geschlossen und gehe nicht allzu lange Zeit nach draussen. Der Lärm im Haus ist dauerhaft aber von der Lautstärke her so, dass man sich noch unterhalten kann, ohne schreien zu müssen. Wenn der Rüttler läuft kommt zum Lärm noch ein leichtes Vibrieren, das man auch im Haus spürt.
Die letzten beiden Tage hat mir das nichts ausgemacht und ich habe mir keine größeren Gedanken darüber gemacht. Heute jedoch nervt mich der dauernde Geräuschpegel und dann kam mir der Gedanke, ob dieser Baustellenlärm/ die Vibrationen wohl meinem Baby (heute 19. SSW) schaden.
Können Sie mir dazu eine Einschätzung geben?
Bisherige Antworten

Lärm in der Schwangerschaft

Jetzt habe ich leider noch eine Frage.
Eine Freundin hat uns heute zum Tee Butterkuchen aus einer Konditorei mitgebracht, von dem ich auch ein Stück gegessen habe. Der Kuchen bestand aus einem Teig mit gehobelten Mandeln und Zucker obendrauf, ohne Füllung o.ä., alle Zutaten mitgebacken aber trotzdem war der Kuchen nicht komplett trocken. Nachher haben wir dann erfahren, dass sie den Kuchen nicht frisch gekauft hatte, sondern schon seit dem Vormittag unterwegs war (wir haben den Kuchen gegen 16°° Uhr gegessen). Ich nehme an, sie hatte den Kuchen solange (im Papier der Konditorei eingeschlagen) im Auto. Kann ich mich durch den Verzehr dieses Kuchens mit Listeriose o.ä. angesteckt haben?

Lärm in der Schwangerschaft

Hallo, soweit sich das beurteilen läßt hört sich der Kuchen nicht nach einem typischen Lebensmittel mit Listerioserisiko an.

Lärm in der Schwangerschaft

Hallo, laut Mutterschutzgesetz sollen Belastungen durch Lärm oder Vibrationen vermieden werden.
Nach ihrer Schilderung hört es sich aber so an, als ob bei ihnen die Belastung noch in einem Bereich liegt, der für das Kind kein Problem darstellt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen