Guten Tag
Ab wann sollte vom FA die Länge des Gebärmutterhalses untersucht werden und wie regelmässig sollte dies wiederholt werden?
Ich hatte zwei Konisationen und habe deshalb einen arg verkürzten Gmh.
Vielen Dank!
Sabi
Guten Tag
Ab wann sollte vom FA die Länge des Gebärmutterhalses untersucht werden und wie regelmässig sollte dies wiederholt werden?
Ich hatte zwei Konisationen und habe deshalb einen arg verkürzten Gmh.
Vielen Dank!
Sabi
Hallo Sabi,
dazu gibt es keine generelle Empfehlung. Üblicherweise erfolgt eine Tastuntersuchung. Wenn anhand dieser der Verdacht auf eine Gebärmutterhalsschwäche (Zervixinsuffizienz) besteht, wird man das durch eine Ultraschalluntersuchung ergänzend abklären. Je nach Befund werden dann weitere Kontrollen geplant. In Ihrem Fall wäre es sinnvoll, einen Ausgangsbefund zum Vergleich zu kennen.
Bei verkürztem Gebärmutterhals sollten Scheideninfektionen möglichst vermieden bzw. frühzeitig erkannt werden. Zur Selbstkontrolle sind vaginale Messungen des Scheiden-pH Wertes geeignet.
viele Grüße!
Guten Tag
Ich bin jetzt in der 14. SSW und der GMH wurde nun erstmalig kontrolliert. Die Länge liegt bei 2,7cm. Der nächste Arzttermin ist in vier Wochen. Ab wann ist eine Länge bedenklich? Ab wann wird z.B. ein TMMV gemacht? In meiner ersten SS hat der GMH die ganze SS gehalten. Kann man eine Prognose machen, ob dies auch so in einer Folge-SS sein wird oder könnte sich der GMH schneller verkürzen, da er durch die erste Geburt schon mal komplett geöffnet hat.
Vielen Dank!
Freundliche Grüsse
Sabi
Hallo Sabi,
während der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals üblicherweise 3-4 cm lang. Er reicht bis zum Muttermund, der bis zur Geburt normalerweise fest verschlossen ist.
Von einem verkürzten Gebärmutterhals spricht man in der Schwangerschaft, wenn eine Länge von 2,5 Zentimetern unterschritten wird, vor allem aber, wenn sich dabei der Muttermund öffnet.
Nun sind es in Ihrem Fall andere Ausgangsvoraussetzungen, so dass man hier bei einer gleichbleibenden und somit stabilen Länge ganz zufrieden sein kann.
Scheideninfektionen sollten unbedingt vermieden, bzw. früh erkannt und behandelt werden. Sinnvoll wäre es daher unter anderem vermutlich, beim Verkehr Kondome zu verwenden.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen