Suchen Menü

Laborwert PT

Hallo, ich habe die allgemeine Frühjahrskontrolle beim Hausarzt machen lassen. Ich bin 26 Jahre und in der 22 SSW. und habe einen BMI von circa 27. Ich habe mir einen Ausdruck des großen Blutbildes ausdrucken lassen. Weiß aber nicht, ob die folgende Werte im Rahmen der Schwangerschaft bedenklich sind:
PT 92 U/L (Norm 3-34)
OT 46 U/L (Norm 3-31)
TSH 6.72 (Norm 0.35-4.94)
Die Werte Cretinin, Cholesterin, Mittl. Zellhb-Konz. und BZ im Serum befindet sich gerade so im Normbereich bzw. nur gerin drüber oder drunter.
Mein Hausarzt sagte, dies sei unbedenklich. Ich mache mir aber doch etwas Gedanken um mein Baby.
Einen Termin beim meinem behandelnden Gyn. habe ich erst in 2 Wochen.
Ich hoffe, Sie können mir etwas anhand der Werte helfen bzw. mir nen Tip geben, woraum ich z. B. bei der Ernährung oder so achten soll.
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Laborwert PT

Hallo, der TSH-Wert sollte unter 2 liegen. Ihr Wert spricht zumindest für eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Hier ist eine weiter Abklärung und ggf. Therapie notwendig. nehmen sie Jodid ein?
Auch die erhöhten Leberwerte sollten weiter abgeklärt werden. Das gehört nicht zu den normalen Veränderungen in der Schwangerschaft.

Re: Laborwert PT

Ja, ich nehme zusätzlich das Produkt Centrum Materna plus DHA ein.

Re: Laborwert PT

Dann ist wahrscheinlich zusätzlich die Einnahme von Schilddrüsenhormonen sinnvoll.

Re: Laborwert PT

Vielen Dank, ich werde mich gleich mit meinem Gyn. und meinem Hausarzt in Verbindung setzen.
Aber eine Frage habe ich noch. Worauf könnte der Wert PT 92 U/L (Norm 3-34)hinweisen? Mache mir doch Gedanken, da er doch sehr erhöht ist. Mein Hausarzt meinte, es könnte auf eine Fettleber hinweisen (bin übergewichtig und habe mich nicht gerade immer gut ernährt) oder könnte es noch was ernsteres sein? Im Internet findet man leider auch viel erschreckendes, wie z. B. bei erhöhten Werten der Leber innere Blutungen etc.. Ich habe den Rettungssäniter, kenne mich mit einigen Sachen aus, aber leider nicht mit solchen Werten! Nochmal vielen Dank an Sie und Ihre Kollegen!!!

Re: Laborwert PT

Vorallem habe ich nicht nur Angst um mich, sondern bei den Werten auch um den Kleinen in mir.

Re: Laborwert PT

Um die Bedeutung für ihr Kind zu klären müßte versucht werden, die Ursache zu finden. Wen keine spez. Ursache dahintersteckt (was durchaus möglich ist) würde kein Risiko für ihr Kind bestehen.

Re: Laborwert PT

Es könnte z.B. eine Hepatitis " Gelbsucht" oder eine andere Lebererkrankung dahinterstecken. Prinzipiell möglich, aber nach dem Verlauf sehr unwahrscheinlich wäre auch ein HELLP-Syndrom.
Eine weitergehende internistische Abklärung wäre sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen