Suchen Menü

Kunstharzlack und Lösungsmittel - neurologische Schäden bei unserem Kind?

Guten Abend,

ich bräuchte bitte einen Rat von Ihnen.

Folgendes ist passiert:

Meine Freundin ist in der 31. Woche schwanger. Ich habe vor ca. drei bis vier Wochen die Holzmöbel für unser Kinderzimmer aufbereitet und mit Kunstharzlack lackiert.Ich habe dies in der Wohnung gemacht, da es draussen regnete.

Während der Lackierarbeiten, welche einen ganzen Tag dauerten, hatte ich das Fenster geöffnet und die Tür geschlossen. Weil wir in einem Altbau wohnen und die Türen nicht dicht sind, stank trotzdem die ganze Wohnung noch tagelang nach der Farbe.

Meine Freundin kam einige Male in das Zimmer als ich lackierte und was besonders schlimm ist, als ich abends mit dem Streichen fertig war und die Werkzeuge und mich selbst mit Pinselreiniger ( lösungsmittelhaltig) gereinigt hatte, hat sie versehentlich an dem liegengelassenen Putzlappen gerochen und dabei einen vollen Zug Lösungsmitteldampf eingeatmet.

Nachdem wir heute im Netz gegoogelt und über das Entstehen von neurologischen Schäden bei Ungeborenen durch Lösungsmittel gelesen haben, machen wir uns große Sorgen, daß unserem kleinen Sohn etwas passiert sein könnte.

Können Sie dazu etwas sagen oder haben Sie Erfahrungswerte?

Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar, wir sind sehr beunruhigt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Sascha

Bisherige Antworten

Kunstharzlack und Lösungsmittel - neurologische Schäden bei unserem Kind?

Hallo, prinzipiell kann das Einatmen von Lösungsmitteln in der Schwangerschaft zu einer schweren Schädigung führen. So können Gehirn, Leber und Niere geschädigt werden. Das ist bekannt von Frauen, die in der Schwangerschaft geschnüffelt haben.
Beim Anstreichen besteht sicher nur ein sehr geringes Risiko.
Allerdings gibt es Untersuchungen, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft renoviert haben, gehäuft Probleme mit dem Immunsystem wie zum Beispiel Allergien haben. Durch welche Farben usw. ein besonderes Risiko besteht wurde dabei nicht untersucht. Wahrscheinlich besteht aber eher ein Risiko bei Lösungsmittel enthaltenden Farben.
Deswegen sollten sie weite gut lüften.

Kunstharzlack und Lösungsmittel - neurologische Schäden bei unserem Kind?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie wahrscheinlich ist es, dass unser Kind Schaden genommen hat, nachdem meine Frau einmal aus Versehen am lösungsmittelgetränktem Putzlappen gerochen und die Dämpfe eingeatmet hat?

Kunstharzlack und Lösungsmittel - neurologische Schäden bei unserem Kind?

Ich glaube, dass das kein nennenswertes Risiko darstellt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen