Suchen Menü

Kritik an Hausgeburts-Studie nach Wax et al.

Hallo!
Die vor gut einem Monat im Lancet und BMJ veröffentlichte Studie zum Thema Hausgeburt "Maternal and newborn outcomes in planned home birth vs planned hospital births: a metaanalysis" von Wax et al. ist ja in aller Munde.
Laut dieser Studie ist die Säuglings-Sterblichkeit bei einer Hausgeburt im Vergleich zu einer Kliniksgeburt 3fach erhöht.
Ich hatte schon vor ein paar Wochen Kritik zum Studien-Design gefunden und habe gerade noch ein bisschen gegoogelt. Tatsächlich findet sich wohl deutliche Data Bias: soll heißen, es werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Standards der Hebammen-Ausbildung bzw. Zertifikation der eingeschlossenen Länder unterscheiden sich z.T. gravierend. Soweit ich weiß, ist für die Kohorte, die die signifikant erhöhte Sterblichkeit ergibt, nicht mal klar, ob die Geburt überhaupt geplant bzw. durch Geburtshelfer/Hebammen betreut wurde (Problem der fehlenden Sozialversicherung bzw. Armut, Nicht-Leisten-Können einer med. Betreuung). Lediglich die Unterschrift (des Arztes bzw. der Hebamme, die die Geburt rein formell bestätigt) auf der Geburtsurkunde liegt vor!
Außerdem wurde bereits vor 2 Jahren eine weitaus (!) größer angelegte Amsterdamer Studie (De Jong et al.) zum Thema Hausgeburt publiziert, die KEINE signifikant erhöhte Sterblichkeit finden konnte.
Deren Daten wurden auch im Rahmen der Wax-Studie statistisch mit einbezogen, was zur Folge hatte, dass die erhöhte Säuglingssterblichkeit plötzlich nicht mehr existent war.
Hier ein ganz guter Link dazu, denke ich, wenn auch auf die Schnelle:
http://www.scienceandsensibility.org/?p=1422
Auch wenn ich nicht in den Genuss einer Hausgeburt kam bzw. definitiv kommen werde (Z. n. KS aufgrund einer zu kurzen Nabelschnur), wäre ich um eine Klärung bzw. Informationen, die mir möglicherweise entgangen sein könnten, sehr dankbar.
MfG
galadhryel
(11+4) 8-)
Bisherige Antworten

Kritik an Hausgeburts-Studie nach Wax et al.

Hallo, in der STudie von WAX war wie in der Studie von de Jong in den ersten 7 Tagen keine erhöhte Sterblichkeit gefunden worden.
Eine signifikante Risikoerhöhung fand sich in der Zeit bis zum Tag 28 nach der Entbindung. Dieser Zeitraum wurde in der de Jong Studie überhaupt nicht untersucht.

Kritik an Hausgeburts-Studie nach Wax et al.

Hallo nochmal!
Ist es denn nicht hoch hypothetisch, bei den Todesfällen >7d nach der Geburt einen Zusammenhang hauptsächlich/ausschließlich zur Geburtsform zu sehen?
Welche anderen Faktoren/Einflussgrößen wurden mitbedacht?
Was ist mit den bereits von mir genannten?
VG und VD
galadhryel

Kritik an Hausgeburts-Studie nach Wax et al.

Durch eine solche Studie kann nie ein zusammenhan gbewiesen werden, sondern es handelt sich immer um statistische Wahrscheinlichkeiten. Diese sind in der Wax Studie aber so deutlich, dass von einem Zusammenhang ausgegangen werden kann.

Kritik an Hausgeburts-Studie nach Wax et al.

Hallo!
Es gibt da ein schönes Beispiel für statistische Zusammenhänge, das schon Statistik-Grundkurslern immer wieder erzählt wird (vgl. Robert Matthews (2001):
Aussage A.)
"Es werden mehr Babies auf dem Land als in der Stadt geboren"
und
Aussage B.)
"Es gibt mehr Störche auf dem Land als in der Stadt"
führen zu
Aussage C.)
"Der Storch bringt die Kinder"
Handelt es sich deshalb hierbei um einen kausalen Zusammenhang? Wohl kaum! :-P
Es handelt sich hingegen um eine sog. Scheinkorrelation:
"Die Korrelation ist eine interessante Methode zur Berechnung von Zusammenhängen. Jedoch sollte man sich vergewissern, dass der gemessene Zusammenhang tatsächlich prioritär und somit kausal ist.
Es ist immer auch möglich, dass andere Erklärungen (Störfaktoren) für den Zusammenhang übersehen wurden, was zu Scheinkorrelationen führen kann."
(vgl. http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/quantitative/quantitative-106.html)
VG
galadhryel
(vom Fach)
P.S.:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... 8-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen