Suchen Menü

Kreislaufprobleme

Hallo,
heute morgen als ich (33. SSW) aufwachte, hatte ich ziemliche Kreislaufprobleme. Ich lag NICHT auf dem Rücken, sondern auf der Seite. Habe mich dann nach ca. 10 Minuten auf die andere Seite gedreht, aber es wurde nicht besser. Bin dann nach nochmal ca. 10 Minuten aufgestanden. Es dauerte aber noch etwas, bis es wieder "normal" wurde; ähnlich wie die ersten Schwangerschaftsmonate. Kann dies etwas mit dieser Hohlvene zu tun gehabt haben? Oder ist das normal gegen Ende der Schwangerschaft? Ich hatte heute Nacht auch einen BH an, weil meine Brüste so gewachsen sind, der schon etwas eng ist. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt 2 Wochen Urlaub hatte und das frühe Aufstehen garnichtmehr gewohnt bin. Kann es daran gelegen haben? Ich habe Angst, dem Baby geschadet zu haben.
Viele Grüße
B.
Bisherige Antworten

Kreislaufprobleme

Hallo, wie haben sich denn die Kreislaufprobleme geäussert?

Kreislaufprobleme

Hallo Herr Dr. med. Nudding,
ich war einfach total erschöpft und habe mich nicht in der Lage gefühlt aufzustehen. Muss aber auch dazusagen, dass ich einen ziemlich niedrigen Blutdruck habe (93/56). Kann das für das Kind gefährlich sein?
Viele Grüße

Kreislaufprobleme

Hallo, bei deutlich zu niedrigem Blutdruck (bei Werten unter 90 / 60 mmHg) besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten. Es gibt da keinen festen Grenzwert. Je tiefer der Blutdruck ist, desto größer ist das Risiko.
Zuerst sollten alle nichtmedikamentöse Massnahmen ausgeschöpft werden. Dazu gehören Kneipp'sche Anwendungen mit Wechselduschen kalt-warm, aufhören mit kalt. Auch körperliche Bewegung kann hilfreich sein (z.B. Schwimmen). Bei Schwindel hinlegen und die Beine hoch halten, so fließt wieder mehr Blut ins Gehirn. Sie sollten möglichst nicht lange stehen, lieber gehen oder liegen. Sie sollten reichlich trinken. Auch Kompressionsstrümpfe können helfen. Wenn diese Massnahmen nicht ausreichen ist in der Regel eine medikamentöse Therapie sinnvoll. Oft werd die Wirkstoffe Dihydroergotamin oder Oxilofrin (z.B. in Carnigen, vorübergehend(?) allerdings nicht im Handel) verordnet.
Starke Müdigkeit kann iin der Schwangerschaft normal sein. Der Körper braucht oft etwas mehr Ruhe.
Prinzipiell könnte aber auch ein Problem wie eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Blutarmut vorliegen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen