Suchen Menü

Kreislaufbeschwerden in der 24.SSW

Hallo,
ich (43) habe seit der 20. Ssw das Problem, dass ich morgens nach dem Frühstück ca. 1-2 Stunden lang überhaupt nicht sitzen oder stehen kann. Ich habe das Gefühl liegen zu müssen, atme sehr schwer (ohne Schweißausbrüche oder Herzrasen). Laufen an der frische Luft geht am besten, aber klappt eben nicht immer, weil ich ja auch arbeite. Nun bin ich in der 24. Woche, Glukosetoleranztest war ok ( nüchtern 87, nach 1 Stunde 143). Blutdruck ist immer 100-110; 70 also auch ok. Ich mache mir Sorgen wegen der Schilddrüse, obwohl ich die ganze Zeit 150 mcg Iod eingenommen habe. Was meinen Sie dazu?
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Kreislaufbeschwerden in der 24.SSW

Hallo, auf die Distanz läßt sich nicht sagen, was dahintersteckt. Ein Schilddrüsenproblem liesse sich nur durch eine Laborkontrolle ausschließen.

Kreislaufbeschwerden in der 24.SSW

Ich habe für die Untersuchung der Schilddrüsenwerte auch Blut abgegeben, der Frauenarzt fand die Untersuchung zwar überflüssig ohne eien Erkärung. Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche, sie meinen es kann also an der Schilddrüse liegen? Was passiert eigentlich dem Kind, falls ich eine Funktionsstörung habe bzw. bis jetzt hatte?
Vielen Dank für Ihre Antwort nochmal.

Kreislaufbeschwerden in der 24.SSW

Hallo, eine Schilddrüsenunterfunktion erhöht das Risiko für Fehl- und Frühgeburten.
Bei einer Verminderung des T4-Wertes bei der Mutter wurden geringere IQ-Werte des Kindes gefunden, diese Auffälligkeit konnte noch bei Kindern im Alter von 10 Jahren beobachtet werden.
Bei einer schweren Schilddrüsenüberfunktion besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen, Fehl- Früh und Totgeburten.
Weiterhin erhöht eine Hyperthyreose das Risiko für eine
Gestose und für Komplikationen unter der Entbindung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen