Suchen Menü

Krampfadern

Hallo! Ich habe nach der 1. Schwangerschaft (2004) starke Krampfadern bekommen. Seit der 2. Schwangerschaft (2006) trage ich Kompressionsstrümpfe. Heute war ich in einer Venenklinik und man hat mir zu einer Operation beider Beine geraten, da beidseitig die Stammvenen betroffen sind. Leider konnte man mich über Risiken bei einer weiteren Schwangerschaft nicht richtig aufklären. Ist eine weitere Schwangerschaft für mich zu Risikoreich für meine Gesundheit? Falls weitere Schwangerschaft möglich: wie sollte ich meine Krampfadern während dieser Zeit behandeln und wieviel Monate nach der Geburt sollte eine Operation durchgeführt werden? Über Ratschläge und Tipps wäre ich Ihnen äußerst dankbar.:HELP:

Bisherige Antworten

Krampfadern

Hallo, in den ersten 6-8 Wochen nach einer Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Thromboserisiko, deswegen sollte eine Krampfadernoperation möglichst nicht in dieser Zeit stattfinden.
In einer Schwangerschaft sollten Stützstrümpfe getragen werden.
Meiden Sie Wärme über 28 Grad - keine Sonne, Sauna, Wärmflaschen, nicht heiss baden.
Meiden Sie stehende und sitzende Tätigkeiten von mehr als einer Stunde. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, laufen Sie zwischendurch ein paar Schritte oder machen Sie Zehenstandübungen.
Lagern Sie bei Schwellungen die Beine nachts hoch. Dabei soll das Fussende des Bettes hochgestellt werden. Schlecht ist es, wenn man nur einen Keil unter das Knie legt, denn dabei wird das Knie zu sehr gestreckt.
Duschen Sie die Beine, vor allem die Füsse und Unterschenkel 2 x täglich oder öfter kalt ab. Das Wasser sollte nicht eiskalt sein, sondern als angenehm kühl empfunden werden (16 bis 18 Grad). Die Duschzeit muss 5 bis 10 Minuten betragen. Bei Herzschwäche und Arthrosen der Füsse ist Vorsicht geboten und vorher der Hausarzt zu befragen.
Vermeiden Sie häufiges und schweres Heben und alles, was mit Pressen zu tun hat (Kegeln, Kraftsport etc., bei guter Anleitung zum Arbeiten mit einer Technik ohne Pressatmung ist ein leichtes Krafttraining jedoch durchaus möglich). Achten Sie auf weichen Stuhlgang (ausreichend Trinken, Ernährung).
Auch Sport sollten Sie treiben, am günstigsten ist Schwimmen, weil der Wasserdruck den Blutfluss fördert.
Tragen Sie geeignetes Schuhwerk - je flacher der Absatz umso besser. Absätze höher als 6 bis 8 cm sind äusserst schädlich für Venen und Beine - gehen Sie lieber so oft wie möglich barfuss!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen